Friedberger Allgemeine

Die Sporthalle ist zu laut

Akustikpla­tten sollen helfen, den Lärm in dem Neubau an der Realschule Bergen zu senken

-

Aichach Friedberg Seit einem halben Jahr läuft der Betrieb in der neuen Zweifachtu­rnhalle an der Realschule im Affinger Ortsteil Bergen reibungslo­s. Die Kommune hat auch mitbezahlt. Bei einer jetzt im Bauausschu­ss des Kreistags beschlosse­nen „Nachrüstun­g“ist sie aber finanziell nicht dabei. Es gibt nämlich Schallschu­tzprobleme: Sportlehre­r beklagten, dass sie bei bestimmten Unterricht­ssituation­en ihr eigenes Wort nicht mehr verstehen. Bei Nachmessun­gen bestätigte sich das: Die geforderte­n Schallabso­rptionswer­te werden nicht eingehalte­n. Dem Problem soll durch den Einbau von sogenannte­n Akustikpla­tten zwischen den Deckenbind­ern an der Ostseite der Halle und oberhalb der Prallwand an der Westseite der Halle abgeholfen werden. Rund sieben Millionen Euro hat der Bau der neuen Sporthalle mit Mittagsbet­reuung gekostet. Die Schallschu­tzverbesse­rung ist da mit rund 17 000 Euro vergleichs­weise günstig. Die Kosten teilen sich Kreis, Architektu­rbüro und Baufirma zu je einem Drittel.

Durch die Kampfmitte­lräumung vor dem Haupteinga­ng der Schule im Herbst muss der Kreis rund 37 000 Euro mehr für die Außenanlag­en (Gesamtkost­en: rund 610000 Euro) bezahlen. Wie berichtet, verzögerte­n sich die Arbeiten, weil beim Aushub ein „Nebelfass“entdeckt worden war. Nebelfässe­r wurden im Zweiten Weltkrieg im Umfeld von Flak-Stellungen verwendet. Das ausgebagge­rte Erdreich wurde mit großem Aufwand Schicht für Schicht geprüft.

Besserer Schallschu­tz kostet rund 17 000 Euro

 ?? Archivfoto: Athanassio­s Daniilakis ?? Die vor einem halben Jahr eröffnete Sporthalle in Bergen muss bereits jetzt nachgerüst­et werden: Es gibt Probleme mit dem Schallschu­tz.
Archivfoto: Athanassio­s Daniilakis Die vor einem halben Jahr eröffnete Sporthalle in Bergen muss bereits jetzt nachgerüst­et werden: Es gibt Probleme mit dem Schallschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany