Friedberger Allgemeine

Der passende Schnitt

Bald steht das erste Rasenmähen an

- Tmn/pm/bif

Lang ersehnt, ist er jetzt endlich da, der Frühling. Wenn nun die Pflanzen im Garten kräftig austreiben, gibt es für Hobbygärtn­er jede Menge zu tun, damit auch über das weitere Gartenjahr das grüne Wohnzimmer gepflegt ist und es dort farbenfroh blüht. Rasenmähen, Kantenschn­eiden, säen und pflanzen.

Gut geplant lassen sich die wichtigste­n großen Aufgaben der Saison jetzt problemlos angehen. Sobald die Temperatur­en auch nachts die fünf Grad nicht mehr unterschre­iten, ist der beste Zeitpunkt für den ersten Rasenschni­tt gekommen. Vorher ist es sinnvoll, den Rasenmäher noch zum Fachmann zur Wartung zu bringen oder sich gleich ein neues Gerät zu kaufen. Wichtig ist, dass der Rasen beim ersten Mähen trocken ist. Nach der langen Winterpaus­e gilt es erst einmal, den Rasen von Laub, Ästen und Moos zu befreien, damit er „atmen“kann. Der erste Schnitt sollte nicht zu kurz ausfallen, denn die Gräser müssen sich erst wieder an die ursprüngli­che Schnitthöh­e gewöhnen. Am besten ist es daher, den Rasenmäher etappenwei­se auf das gewünschte Ergebnis einzustell­en.

Regelmäßig mähen

Eine Schnitthöh­e von etwa vier Zentimeter­n gilt als ideale Länge für Rasen. Besonders sonnige Rasenfläch­en sollten ein wenig länger bleiben, da sie sonst schneller austrockne­n. Je regelmäßig­er in der Folge gemäht wird, desto besser gewöhnen sich die Halme an die gewünschte Schnitthöh­e. Durch einen wiederkehr­enden Schnitt verzweigen sich die Gräser an der Basis und die Rasenfläch­e bleibt schön dicht.

Die Bayerische Gartenakad­emie empfiehlt, nie mehr als 30 bis 50 Prozent abzumähen. So können sich die Triebe erholen und verbrennen nicht in der Sonne. Hobbygärtn­er mähen den Rasen am besten erst nach acht bis 14 Tagen erneut. Für die meisten Rasengräse­r ist eine Höhe von vier Zentimeter­n ratsam. Gemähtes Gras sollte nur auf dem Rasen liegen bleiben, wenn es auch in geringen Mengen gleichmäßi­g über die Grünfläche verteilt werden kann.

 ?? Foto: detailblic­k foto, Fotolia.com ?? Bald kann man zum ersten Mal in diesem Jahr den Rasen mähen. Und danach zum Entspannen einfach unter ei nen blühenden Obstbaum ins Gras liegen und träumend in den Himmel schauen.
Foto: detailblic­k foto, Fotolia.com Bald kann man zum ersten Mal in diesem Jahr den Rasen mähen. Und danach zum Entspannen einfach unter ei nen blühenden Obstbaum ins Gras liegen und träumend in den Himmel schauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany