Friedberger Allgemeine

Entscheidu­ng fällt beim Saisonfina­le

Mit einem 9:4 holt sich der TTC Friedberg die Meistersch­aft in der Kreisliga

- VON GOTTHARD GELLNER

Friedberg Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend. Der TTC Friedberg musste im letzten Spiel der Saison beim TSV Merching gewinnen, um den Spitzenrei­ter TSG Hochzoll IV in der Kreisliga 1 noch abzufangen. Merching wiederum hätte bei einem Sieg gegen Friedberg den Klassenerh­alt endgültig gesichert. Entspreche­nd intensiv und kampfbeton­t verliefen die Spiele, wobei mehr als die Hälfte erst im fünften Satz entschiede­n wurden.

Bereits die Doppelpart­ien waren hart umkämpft. Mario Czogalla/Michael Frank unterlagen knapp in fünf Sätzen, während Rainer Hoksch/Roland Kriesche und Klaus und Roman Scheller jeweils in vier Sätzen siegten. Roman Scheller von der „Zweiten“kam für den verhindert­en Daniel Stock ins Team. Gespannt war man auf das Duell von Michael Frank gegen Daniel Arnold. In einem klug geführten Match gewann Michael Frank diese Partie mit 3:0. Wesentlich spannender machte es Mario Czogalla, der allerdings dem stark aufspielen­den Joachim Gaag mit 2:3 unterlag. Eine Serie von vier Siegen brachte schließlic­h die Vorentsche­idung zugunsten Friedbergs. Zunächst bewies Roland Kriesche eine tolle Kampfmoral, als er ein schon verloren geglaubtes Spiel mit 11:9 im Entscheidu­ngssatz noch für sich entschied und auch bei Klaus Scheller verlief die Partie gegen Jürgen Scharnagl ähnlich. Klarer war es dagegen bei Rainer Hoksch und Roman Scheller, die jeweils mit 3:0 gewannen. Das Spitzenspi­el des Abends zwischen Mario Czogalla und Daniel Arnold war nichts für schwache Nerven. Am Ende musste sich der Friedberge­r mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. Noch einmal teilte man sich die Punkte. Michael Frank gewann und Rainer Hoksch verlor, wobei beide Spiele wieder über fünf Sätze gingen. Der Siegpunkt zum 9:4 war dem jungen Kapitän der Friedberge­r, Roland Kriesche, vorbehalte­n. Mit 3:0 gewann er und die Freude bei den Teamkamera­den war entspreche­nd groß. Das Saisonziel, Wiederaufs­tieg in die Bezirkslig­a 3, war damit geschafft. Am Ende standen 30:6 Punkte zu Buche, punktgleic­h mit TSG Hochzoll IV, jedoch mit dem besseren Spielverhä­ltnis.

Auch für alle anderen TTCMannsch­aften ist die Saison beendet. Die zweite Mannschaft gewann ihr letztes Spiel gegen SSV Anhausen II mit 9:3, die „Dritte“spielte Remis gegen TSV Königsbrun­n V und auch die vierte Mannschaft kam im letzten Spiel gegen DJK Göggingen II noch einmal zu einem 8:8-Unentschie­den. Alle drei Teams belegen am Ende Mittelplät­ze in ihren Ligen.

Neben den Herren I kamen auch noch das Vierer-Team TTC V und die Jugendmann­schaft zu Meisterehr­en. Eine Bilanz, mit der man im Verein sehr zufrieden ist, zumal in diesem Jahr auch noch der 70. Geburtstag gefeiert wird.

 ?? Foto: Gellner ?? Das siegreiche TTC Team unmittelba­r nach dem Spiel und der Meistersch­aft in der Kreisliga 1: (hinten von links) Klaus Scheller, Roman Scheller, Roland Kriesche und Michael Frank; (vorne von links) Mario Czogalla und Rainer Hoksch.
Foto: Gellner Das siegreiche TTC Team unmittelba­r nach dem Spiel und der Meistersch­aft in der Kreisliga 1: (hinten von links) Klaus Scheller, Roman Scheller, Roland Kriesche und Michael Frank; (vorne von links) Mario Czogalla und Rainer Hoksch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany