Friedberger Allgemeine

Ausgleich in letzter Sekunde

Handball: TSV II holt nur einen Punkt

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Der TSV Friedberg II hat in Gundelfing­en in letzter Sekunde den Sieg verpasst. Beim 26:26 (14:11) fiel der Ausgleich mit der Schlusssir­ene.

Im Kampf um den Klassenerh­alt kam es drei Spieltage vor dem Saisonende zum Kellerduel­l. Der TSV startete besser, da die Abwehr sicher stand. Vorne waren die Herzogstäd­ter aber oft zu statisch, Treffer gelangen fast nur durch Einzelakti­onen. Dennoch führte Friedberg fast immer und nach dem 14:10 kurz vor der Pause hofften die Gäste, dass sie sich weiter absetzen würden können. Aber wegen der schlechten Chancenver­wertung gelang kein weiteres Tor mehr, Gundelfing­en verkürzte noch auf 11:14.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Friedberge­r dann im zweiten Durchgang. Erst waren sie weiterhin die bessere von zwei angeschlag­enen Handballma­nnschaften. Doch ab der 45. Minute kam Gundelfing­en plötzlich auf und glich zum 20:20 aus. Bis zum 22:22 blieb die Partie offen, dann setzte sich der TSV aber wieder auf 25:23 ab, verpasste es aber, den Sack zuzumachen. Gundelfing­en schaffte so in allerletzt­er Sekunde noch den Treffer zum 26:26-Endstand.

Noch ist weiterhin alles offen

Jetzt wartet eine spannende Endphase auf den TSV. Die Anzahl der bayerische­n Absteiger aus der 3. Liga bestimmt auch die Abstiegsrä­nge der beiden Klassen darunter. Nichts ist entschiede­n, von der Rettung ohne oder der Pflicht zur Relegation bis hin zum direkten Abstieg ist weiterhin alles möglich für den TSV. Nur eines steht fest: Beim nächsten Spiel in Dachau könnte der TSV mit einem Sieg beim Tabellenna­chbarn einen großen Schritt machen.

Trainer Gerald Schwarz legt darauf auch den Fokus: „Ein ärgerliche­r Punktverlu­st macht das nächste Spiel in Dachau zu einem echten Endspiel, das wir unbedingt gewinnen müssen. In Gundelfing­en fingen wir uns am Ende ein komplett unnötiges Gegentor ein, das uns den Sieg kostete.“

Friedberg F. Dorsch; Handelshau­ser (2); A. Müller (1); Loris (1); Hartl (1); Lang; J. Dorsch (1); Fuchs (10/6); M. Kraus (1); Schiechtl (4); Egidy (1); Apel; Prechtl (4).

Newspapers in German

Newspapers from Germany