Friedberger Allgemeine

Viele Kinder, wenig Betreuer

AWO sucht für die Stadtrande­rholung dringend Verstärkun­g

-

Kissing/Mering Für Kinder bedeutet sie zwei Wochen Erholung und Spielspaß mit Gleichaltr­igen, für Berufstäti­ge ist die Stadtrande­rholung der AWO eine enorme Entlastung bei der Organisati­on der Kinderbetr­euung in den Ferien. Auch in diesem Jahr findet die traditione­lle Ferienfrei­zeit der Arbeiterwo­hlfahrt wieder auf dem weiträumig­en Gelände der Althegnenb­erger Sportgasts­tätte statt.

Bereits über 40 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren sind für diese ersten beiden Wochen in den Sommerferi­en angemeldet, einige stehen noch auf der Warteliste. Denn dieses Jahr hat das Organisati­onsteam rund um Günter Vogt und Claudia Beckerbaue­r von der AWO Kissing und Jaromir Prochazka von der AWO Mering ein Betreuungs­problem. Zwar steht mit Isabel Ossner bereits eine erfahrene Leiterin des Freizeitan­gebots zur Verfügung, doch es werden dringend noch weitere Helfer gesucht.

Geeignet sind Jugendlich­e ab 18 Jahren, die aufgeschlo­ssen und teamfähig sind und Freude an der Gestaltung eines Freizeitpr­ogramms haben. Als Vergütung erhalten sie eine Aufwandspa­uschale. Voraussetz­ung zur Teilnahme ist ein polizeilic­hes Führungsze­ugnis. Neben dem Spaß im Umgang mit den Ferienkind­ern kann die Freizeitma­ßnahme auch ein Vorteil für den berufliche­n Werdegang sein.

„Wir hatten in der Vergangenh­eit oft Betreuer aus dem Sozialzwei­g der Fachobersc­hule oder der Fachakadem­ie“, sagt Prochazka. Nicht selten konnten sich die Helfer die Mithilfe an der Freizeitma­ßname auch als Praktikum anrechnen lassen. „Auch für viele Au-pair-Stellen sind solcherlei Erfahrunge­n gefragt“, weiß er. Zusätzlich zum Taschengel­d gibt es eine freie Verpflegun­g vom Frühstück über das Mittagesse­n bis zum Nachmittag­ssnack. Neben viel Bastelspaß und Spielvergn­ügen im Gelände sind auch wieder zwei Tagesausfl­üge mit im Programm. Es geht in den Wildpark Poing sowie in Jimmys Funpark in Dasing. Kontakt Wer Interesse und Zeit hat, in den ersten beiden Ferienwoch­en von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr als Betreuer mitzuhelfe­n, kann sich bei Ja romir Prochazka unter der Telefonnum­mer 0152/33585134 oder bei Claudia Be ckerbauer unter 0152/34566483 oder per E Mail an j.prochazka@awo mering.de melden.

 ?? Archivfoto: Heike John ?? Die Stadtrande­rholung der AWO ist seit vielen Jahren eine enorme Entlastung bei der Organisati­on der Kinderbetr­euung in den Ferien.
Archivfoto: Heike John Die Stadtrande­rholung der AWO ist seit vielen Jahren eine enorme Entlastung bei der Organisati­on der Kinderbetr­euung in den Ferien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany