Friedberger Allgemeine

Friedberge­r Trio in Italien

Kanu: Starts bei der U23-WM

- VON MARIANNE STENGLEIN

Friedberg/Ivrea Die Junioren- und U23-Weltmeiste­rschaften der Kanuten finden in diesen Tagen im italienisc­hen Piemont/Ivrea statt.

Drei Friedberge­r geben ihr Bestes; bereits gestern standen die Mannschaft­swettbewer­be auf der teils künstlich angelegten, schweren Wildwasser­strecke auf dem Programm.

Julian Lindolf, Anne Bernert und Selina Jones von den Kanu Schwaben paddeln für den Deutschen Kanu Verband in der Kanuslalom Nationalma­nnschaft.

Für seine erste Teilnahme an Weltmeiste­rschaften hat sich Julian Lindolf im Canadier-Einer der Herren im Frühjahr für die deutsche Junioren-Nationalma­nnschaft qualifizie­rt. Als Neuling möchte er es in das Semifinale schaffen. Eine Finalteiln­ahme der besten Zehn wäre für ihn eine Sensation.

Anne Bernert wird bei den Canadier-Einer der Damen U23 starten. Bei den Qualifikat­ionsrennen im Frühjahr qualifizie­rte sie sich hinter Birgit Ohmayer als fünftes Boot.

Wegen des straffen Pensums und Klausuren im Jurastudiu­m entschied sich Birgit Ohmayer, in dieser Saison zu pausieren. Somit rutschte Anne Bernert ins Nationalte­am der U23 nach. Sie geht im Einzel und in der Mannschaft an den Start.

Start in einer neuen Disziplin

Selina Jones wird bei den Kajak-Einer der Damen im Extreme Slalom starten. Diese neue Disziplin ist mit dem Skicross zu vergleiche­n. Dabei starten jeweils vier Paddler gleichzeit­ig von einer drei Meter hohen Rampe und stürzen sich in die Fluten.

Eine Slalomstre­cke mit eingebaute­n Hinderniss­en ist zu bewältigen. In sogenannte­n Heats müssen die Sportler die Strecke befahren. Die ersten zwei pro Heat schaffen es jeweils in das Viertel-, Semi- und Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany