Friedberger Allgemeine

Tegernbach und Eurasburg siegen

Beim Kiser-Gedächtnis-Turnier spielt das Wetter aber nicht wie gewünscht mit. Auch bei anderen Turnieren sind die Tegernbach­er durchaus erfolgreic­h

- VON JOHANN HAMBERGER

Tegernbach Das„Kis er-Gedächtnis Herren turnier“desSCTeger­nb ach ist immer ein „Großkampft­ag“für den Verein. In zwei Gruppen mit separater Wertung treten vormittags und nachmittag­s jeweils neun Moarschaft­en an. Dieses Jahr gewann am Vormittag der SC Eurasburg und am Nachmittag holte sich der SC Tegernbach I nach spannendem Turnier verlauf den Sieg. Bei weiteren Freundscha­ft s turnier nieren belegten dieTegernb ach er Herren in Haspelmoor Rang vier und das Mixed-Team in Inning den fünften Platz.

Im Vormittags turnier ging derSC Tegernbach II mit Josef Wagner, Hermann Engelmann, Hans Zitzenzier und Klaus Franz an den Start. Der Einstieg mit Siegen gegen Kottgeiser­ing und Mering gelang gut, aber gegen das starke Team des SC Eurasburg unterlag man mit 13:19. Bei immer stärker werdendem Regen konnten die Tegernbach­er noch Siege gegen Mammendorf, Haspelmoor und Fürstenfel­dbruck landen, ehe Schiedsric­hter und Wettkampfl­eiter das Turnier abbrechen mussten. Die Wertung nach fünf von acht geplanten Partien ergab den klaren Sieger SC Eurasburg mit 10:0 Punkten vor dem SC Tegernbach II mit 8:2 Punkten. Rang drei sicherte sich Haspelmoor (6:4/Stocknote 1,618) vor dem punktgleic­hen SC Maisach (Stocknote 0,852). Dahinter folgten Kottgeiser­ing, Mammendorf, Fürstenfel­dbruck, Mering und Ottmaring ein.

Da sich das Wetter besserte, konnte gegen 13.30 Uhr das Nachmittag­sturnier gestartet werden. Hier ging Tegernbach I mit Gerhard Engelmann, Martin Kurz, Markus Wagner und Michael Wagner ins Rennen. Die Mannschaft besiegte Dasing, musste sich dann aber Moorenweis geschlagen geben. Nach zwei klaren Siegen gegen Olching und Dünzelbach unterlag man Straßberg knapp mit 13:15. Es folgten noch drei sehr deutliche Siege gegen Emmering, Palsweis und Friedberg und damit standen 12:4 Punkte und die gute Stocknote von 2,403 zu Buche. Dies reichte den Tegernbach­ern zum Turniersie­g, Zweiter wurde der punktgleic­he SSV Dünzelbach mit der Stocknote von 1,217. Den dritten Stockerlpl­atz holte sich der TSV Straßberg mit 10:6 Punkten. Der vierte Rang ging an den EC Friedberg vor Dasing, Palsweis, Moorenweis, Olching und Emmering.

Bei den beiden Siegerehru­ngen konnten die Teilnehmer schöne Preise mit nach Hause nehmen.

Beim Herrenturn­ier des FV Hattenhofe­n auf den Bahnen des SV Haspelmoor traten Martin Kurz, Markus Wagner, Josef Wagner und Stefan Kurz für Tegernbach an. Nachdem man sich in dieser Aufstellun­g erst finden musste, verzeichne­te das Team bis zur Halbzeit nur einen Sieg bei vier Niederlage­n. Doch dann lief’s wirklich gut und danach musste man nur einen Punkt beim Unentschie­den gegen Höchstadt abgeben. In der Endabrechn­ung standen 11:9 Punkte und ein guter vierter Rang zu Buche. Sieger wurde Ambach vor Pleinting und Eurasburg.

Beim Mixed-Turnier des SV Inning vertraten Lissi Kurz, Andrea Leber, Martin Kurz und Gerhard Engelmann die Tegernbach­er Farben. Nach einem ausgeglich­enen Verlauf wurden 9:7 Punkte (Stocknote 0,886) und damit der fünfte Rang belegt. Turniersie­ger wurde der TSV Schondorf.

 ?? Foto: Johann Hamberger ?? Die Nachmittag­ssieger beim „Kiser Gedächtnis Turnier“: Die Gastgeber Vertretung des SC Tegernbach I Michael Wagner, Gerhard Engelmann, Martin Kurz und Markus Wagner (von links).
Foto: Johann Hamberger Die Nachmittag­ssieger beim „Kiser Gedächtnis Turnier“: Die Gastgeber Vertretung des SC Tegernbach I Michael Wagner, Gerhard Engelmann, Martin Kurz und Markus Wagner (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany