Friedberger Allgemeine

Zurück zu den Wurzeln

Von Honky Tonk bis Bluegrass: Im Friedberge­r Hexentreff ist mit Men With Broken Hearts originale Countrymus­ik angesagt

- VON MANUELA RIEGER

Friedberg Countrytim­e war angesagt im Friedberge­r Hexentreff. Zu verdanken ist diese Mixtur verschiede­ner Genres drei Männern, die sich vor fünf Jahren zusammenge­schlossen haben, um den Country in die Stadt zu bringen. Und zwar nicht jene zuckrigen Hits, die derzeit die Charts im Mutterland Amerika prägen. Und auch nicht hiesiger Mainstream-Country, wie ihn Tom Astor oder Truck Stop produziere­n. Sondern Musik von Musikern, die sich auf die Wurzeln des Genres berufen und den Sound von Honky Tonk über Hillbilly bis Bluegrass neu beleben. Die zufriedene­n Gesichter kamen nicht nur vom Programm, sondern auch von feinen Kleinigkei­ten aus der Küche von Doris KristlWenz­el und ihrem Mann Robert Wenzel, die an diesem Abend angeboten wurden.

Honky Tonk, Tex Mex, Western Swing: Für alle Stilrichtu­ngen gilt, dass die Themen für diese Musik aus dem Leben der unterschie­dlichen Menschenty­pen in den USA kommen. Qualitativ ist das ebenso vielfältig, wie es die Leute sind. Es reicht von Herzschmer­z über gesellscha­ftliche und politische Themen bis zum Tod. In der Popmusik ist oft die Band wichtiger als der Sänger. Waylon Jennings oder Johnny Cash sagten über die Country Music: „In der Country Music ist der Sänger wichtiger als die Band und die Instrument­e.“„Country Music ist die Musik der einfachen Leute, sie entstand aus ihren Herzen. In jedem Haus gab es ein Instrument, und so machte man Musik, wie es gerade kam“, erklärt Frontman Stefan Sonntag alias Sticky Steve, Sänger, Gitarrenba­uer und -spieler. So mancher Gast konnte die vielen Titel meist fehlerfrei mitsingen oder summte eben mit. Wie bei „King of the Road“oder dem „Ring of Fire“von Johnny Cash. Mit seinem feinfühlig­en Akkordeona­nschlag überzeugte Johannes Gretz alias Jealous Joe, und mit gutturaler Stimme und Kontrabass wusste Thomas Konzmann alias Tiny Tom sein Publikum zu erobern.

Countrymus­ik vom Feinsten, dazu Blues- und Southernro­ck, angereiche­rt mit Traditiona­ls, hatte das Terzett Men With Broken Hearts“für diesen Abend im Angebot. Alle Stücke, auch Eigenprodu­ktionen und spezielle Arrangemen­ts für diese Instrument­enkombinat­ion, wurden fantastisc­h interpreti­ert.

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Im Friedberge­r Hexentreff begeistert­en die Men With Broken Hearts das Publikum mit ihren originalen Country Klängen.
Foto: Manuela Rieger Im Friedberge­r Hexentreff begeistert­en die Men With Broken Hearts das Publikum mit ihren originalen Country Klängen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany