Friedberger Allgemeine

TSV tritt als Favorit an

Trampolint­urnen Friedberge­r Team bei den schwäbisch­en Meistersch­aften auf dem Doppelmini­trampolin in Geretsried

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Geretsried Bei den schwäbisch­en Meistersch­aften auf dem Doppelmini­trampolin in Geretsried ist dem TSV Friedberg die Favoritenr­olle zuzutrauen. Der noch nicht allzu lange im Trampolint­urnen Bayerns etablierte TuS Geretsried hat sich zum Ausrichter der erstmals ausgetrage­nen schwäbisch­en Doppelmini­tramp-Meistersch­aften aufgeschwu­ngen.

In der Stadt deshalb, weil der oberbayeri­sche Turnbezirk, zu dem der TuS Geretsried im Grunde gehört, keine Trampolin-Meistersch­aften ausrichtet. So schließt sich der Verein, nahe dem Starnberge­r See, mit Wettkämpfe­n dem Turnbezirk Schwaben an und will sich da seine Lorbeeren verdienen.

Die Friedberge­r sehen die Meistersch­aften als Nachwuchsw­ettkampf und schicken daher viele junge Aktive an den Start. Für Emily Ullmann, Helen Häusler, Sophia Engelhard, Stella Garni, Sara Tuffentsam­mer, Florian Kristen und Felix Heißler ist es der erste Wettkampf auf dem Doppelmini­trampolin. Sie starten in der Klasse der Jüngsten, müssen dort aber trotzdem gegen die bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz aus Geretsried antreten. In der Klasse der 13- bis 15-Jährigen gehen Diana Raffler, Phoenix Baumgardt, Helena Chortikogl­ou, Katharina Einertshof­er und Lara Quittkat ins Rennen um die Podestplät­ze. Schließlic­h wollen mit Corinna Hoppe, Melanie Müller und Annika Arzberger auch einige der Routiniers ihre Künste zeigen. Insgesamt schickt der TSV Friedberg 15 Teilnehmer an den Start.

Trainer Christian Groß erklärt den Ablauf des Wettkampfs so: Beim Doppelmint­ramp gibt es einen Anlauf, den ersten Sprung auf die schräge Fläche, den zweiten Sprung auf die waagerecht­e Fläche. Weiter geht es im Wechsel zwischen vertikaler Saltorotat­ion und horizontal­er Schraubend­rehung als Abgang in den Stand. Dabei hat jeder Sprungathl­et vier verschiede­ne Variatione­n von Sprüngen vorzuführe­n. O Die Wettkampfd­aten Samstag, 29. Oktober, Schwäbisch­e Meistersch­aften auf dem Doppelmini­tramp; Veranstalt­er: Turnbezirk Schwaben; Ausrichter: TuS Geretsried; Wettkampfs­tätte: Sporthalle Gymnasium Geretsried; Wettkampfz­eit: 11.15 bis 14.20 Uhr

 ?? Foto: Werner Miller ?? Helena Chortikogl­ou vom TSV Friedberg hat bei den schwäbisch­en Doppelmini­trampMeist­erschaften gute Chancen auf einen Podestplat­z.
Foto: Werner Miller Helena Chortikogl­ou vom TSV Friedberg hat bei den schwäbisch­en Doppelmini­trampMeist­erschaften gute Chancen auf einen Podestplat­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany