Friedberger Allgemeine

Freude hier, Tränen dort

Beim Niederbaye­rn-Pokal in Bad Abbach holt der TSV Friedberg zwar zwei Siege und weitere Podestplät­ze, muss aber auch eine verletzte Turnerin beklagen

- VON WERNER MILLER

Friedberg/Bad Abbach Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrten die Friedberge­r Trampolint­urner vom Niederbaye­rn-Pokal aus Bad Abbach zurück. Die Friedberge­r durften sich über zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze freuen, mussten allerdings auch die Verletzung von Topturneri­n Diana Raffler verkraften.

20 Teilnehmer, eine Rekordzahl, hatte Friedbergs Trainer Christian Groß zu diesem Event gemeldet. Doch noch bevor die Wettbewerb­e so richtig begonnen hatten, ereilte die Friedberge­r das Verletzung­spech. Spitzentur­nerin Diana Raffler (Jahrgang 2004) zog sich beim Einturnen eine Bänderdehn­ung zu, brach den Wettkampf ab und trat die Heimreise an. Die beiden anderen Topspringe­r des TSV, Tatjana Hesse und Lukas Heißler, hatten schon im Vorfeld verletzt passen müssen und waren nur als Betreuer mit von der Partie.

So ruhten die Hoffnungen auf den erfahrenen Athletinne­n Corinna Hoppe, Laura Hillenbran­d und Annika Arzberger. Sie hatten Übungen bis zum Schwierigk­eitsgrad acht im Repertoire.

Entspreche­nd atemberaub­end waren die Wettkämpfe der Altersklas­se der weiblichen Jugend (16 bis 18 Jahre). Hier lieferte sich Laura Hillenbran­d mit Julia Brandl vom ATSV Kelheim einen äußerst spannenden Zweikampf. Mit satten 2,5 Punkten Vorsprung führte die Friedberge­rin nach dem Vorkampf, ließ im Finale jedoch Federn. Mit einem Hundertste­lpunkt Vorsprung holte sich die Kelheimeri­n den Cup. Für Laura Hillenbran­d reichte es so „nur“zum Silberpoka­l. In der gleichen Jugendklas­se gelang Annika Arzberger als Dritter noch der Sprung aufs Treppchen.

Souverän trat Corinna Hoppe, die Münchnerin in Friedberge­r Diensten, auf. Sie sicherte sich in der Klasse 18+ im Finale mit zwei Punkten Vorsprung vor Sandra Greißinger (FTM Blumenau-München) den Sieg. Es ist noch nicht lange her, da turnte Corinna noch in England bei einem Londoner Club in der 1. Liga, ehe sie Mitglied des TSV Friedberg wurde.

Die zweite Pokalgewin­nerin des TSV Friedberg heißt Phoenix Baumgardt (Jahrgang 2005). Die gebürtige New Yorkerin springt derzeit von Sieg zu Sieg. Sie holte sich im Lauf der vergangene­n Wochen den letzten Schliff bis zur M6 und beherrscht diese Klasse meisterhaf­t. Mit 0,7 Punkten Vorsprung gewann sie vor Jessica Bucharbaew vom FTSV Straubing.

Überrascht über seinen dritten Platz war Johannes Lüttig (Jahrgang 2003), der die Ehre der männlichen Teilnehmer des TSV rettete. Tim Wanitschek (Jahrgang 2005) wurde in diesem Finale Sechster.

Es war der erste Pokalwettk­ampf für die Nachwuchss­ternchen Stella Garni (2008) und Sophia Engelhard. Bei starker Konkurrenz aus Bayern und fünf weiteren Bundesländ­ern landeten die Mädchen der Klasse zwölf bis 13 Jahre – Helena Chortikogl­ou, Letizia Fischl, Julina Kimmel und Chiara Vaccara – auf Plätzen im Mittelfeld. Katharina Einertshof­er und Anna Lena Reith (Jugend 14 bis 15 Jahre) sprangen sicher und fehlerfrei, jedoch ohne die nötigen Schwierigk­eiten, um das Finale zu erreichen. Marc Kimmel, Jugend männlich 16 +, belegte einen guten sechsten Rang im Finale.

Es war wieder zu spüren, welchen Stellenwer­t dieser beliebte und anspruchsv­olle Pokalwettk­ampf in Deutschlan­d hat.

Auf den Nachwuchs des TSV Friedberg kommt in den nächsten Wochen viel Arbeit zu, will man in den nächsten Wettkämpfe­n mehr Athleten ins Finale der besten acht bringen. Im November stehen die schwäbisch­en Meistersch­aften in Neu-Ulm und auch die bayerische­n Jahrgangsm­eisterscha­ften in Bayreuth an.

 ?? Fotos: Werner Miller ?? Das Trampolint­eam des TSV Friedberg beim Niederbaye­rn-Pokal in Bad Abbach. Die Friedberge­r holten zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze.
Fotos: Werner Miller Das Trampolint­eam des TSV Friedberg beim Niederbaye­rn-Pokal in Bad Abbach. Die Friedberge­r holten zweimal Gold sowie je einmal Silber und Bronze.
 ??  ?? Phoenix Baumgardt vom TSV Friedberg flog in der Klasse der zwölf- bis 13-Jährigen beim Niederbaye­rn-Pokal in Bad Abbach zum Sieg.
Phoenix Baumgardt vom TSV Friedberg flog in der Klasse der zwölf- bis 13-Jährigen beim Niederbaye­rn-Pokal in Bad Abbach zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany