Friedberger Allgemeine

Schreibe aus im Herbst und spare

Zu Jahresanfa­ng stoppt der Kreis eine Auftragsve­rgabe

-

Aichach-Friedberg Der Herbst hat sehr schöne Seiten, wie wir in diesem goldenen Oktober derzeit tagtäglich erleben. Auch die Kreispolit­iker können dieser Jahreszeit etwas abgewinnen.

Der Bauausschu­ss hat gestern dem Kreistag empfohlen, den Auftrag für den Ausbau der Ortsdurchf­ahrt Schmiechen (Kreisstraß­e AIC 17) für 1,75 Millionen Euro an ein Neuburger Tiefbauunt­ernehmen zu vergeben. Die Kostenschä­tzung liegt bei rund 1,7 Millionen Euro. Bereits im März hatte der Kreistag den Auftrag ausgeschri­eben, dann wieder einkassier­t und die Maßnahme um ein Jahr verschoben.

Grund: Es gab nur ein Angebot und das lag damals etwa 20 Prozent über der Schätzung, so die Auskunft der Bauabteilu­ng. Das wären also rund zwei Millionen Euro für den Ausbau von rund einem Kilometer Straße gewesen. Bei der aktuellen Ausschreib­ung wollten sechs Firmen den Auftrag im nächsten Jahr bekommen. Die Schmiechen­er Ortsdurchf­ahrt ist in einem vergleichs­weise schlechten Zustand.

Die Gemeinde Schmiechen ist zwar nicht für die eigentlich­e Straße, aber für den Ausbau des Gehwegs und die neue Beleuchtun­g zuständig. Vor allem bezahlt sie beziehungs­weise die Bürger über Beiträge und Gebühren den Austausch der maroden Wasserleit­ungen. Die Kommune hatte dafür 400000 Euro eingeplant. Das Angebot des Bauunterne­hmens lag aber gleich um etwa 60 Prozent darüber.

Der Gemeindera­t zog die Notbremse und der Kreistag verschob den Straßenaus­bau dann ebenfalls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany