Friedberger Allgemeine

Es geht um den Klassenerh­alt

Die Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg wollen in Veitshöchh­eim den Verbleib in der Oberliga 2 sichern. Das zweite Team liebäugelt mit dem Aufstieg

- VON WERNER MILLER

Friedberg Im Wettkampf um den Verbleib in der Oberliga 2 der bayerische­n Turnliga setzten die Turnerinne­n des TSV Friedberg alles auf eine Karte.

Ein besonderer Einsatz steht der ersten Mannschaft der Kunstturne­rinnen des TSV Friedberg am Wochenende bevor. Am 20. und 21. Oktober geht der TSV in der bayerische­n Turnliga im unterfränk­ischen Veitshöchh­eim mit zwei Mannschaft­en an den Start – zudem stellt Friedberg auch eine AK8-Turnerin.

In der Relegation der Oberliga 2 kämpfen die Friedberge­rinnen gegen den Abstieg und wollen diesen nach Möglichkei­t verhindern. Der TSV will hoch konzentrie­rt alle Möglichkei­ten ausschöpfe­n.

Beim zweiten Ligakampf in Bamberg ging es recht knapp her. Friedberg war in der Tageswertu­ng Zweiter geworden, aber dennoch in der Gesamtwert­ung hinter Jahn München auf Platz sechs abgerutsch­t. Deshalb müssen die Friedberge­rinnen nun diesen Relegation­skampf bestreiten. Die Gegner am Wochenende – der TSV Weilheim, TV Erlangen und der TSV Marktoberd­orf – sind sehr stark. Mit Laura Hitzler und Sarah Eckert gehen zwei Punktegara­nten an den Start. Beide waren in der Einzelwert­ung immer auf den Plätzen eins bis drei zu finden. Auch Alesia Kreutzpoin­tner konnte alle Wertungen einbringen. Bei den Nachwuchst­urnerinnen liegen die Hoffnungen auf Hannah Janicher, die gut in Form ist und an allen Geräten an den Start geht. Melina Kullmann turnt am Barren und Lisa Hartmann, als Jüngste der Mannschaft, zeigt eine schwierige Balkenübun­g. Ilayda Hizal ist am Sprungtisc­h und Schwebebal­ken im Einsatz, Julia Roth am Stufenbarr­en und Boden, Serafina Schneider ist Ersatzturn­erin.

Mit einer zweiten Mannschaft versuchen die Turnerinne­n in die Bezirkslig­a der bayerische­n Turnliga aufzusteig­en. In der Staffel 2 gehen Lena Lugauer, Franziska Hohenester, Laura Cunha, Lara Vucinic, Marie-Sophie Linzenkirc­hner, Lia Menter, Linda Bernert und Leonie Barth an die Geräte. Geturnt wird die Leistungsk­lasse 3. Fünf Turnerinne­n gehen pro Gerät an den Start, vier Wertungen werden eingebrach­t, sodass es eine Streichwer­tung geben wird. „Meine Mädchen sind gut vorbereite­t und ich hoffe, dass sie Nerven bewahren und ihre Leistungen abrufen können“, meint Trainerin Sabine Faist. Gegner sind der TV Erlangen, TSV Staffelste­in, TSV Adlersberg, MTV Bamberg, TSV Stadtlauri­ngen und der TV Lindenberg.

Mit dem TSV Jetzendorf geht die Friedberge­rin Emely Barth an den Start. Sie turnt im Zweitstart­recht bereits am Samstag in der Mannschaft der AK8. Sie hat die Chance, falls sie die 56-Punkte-Grenze knackt, in den bayerische­n Nachwuchsk­ader aufgenomme­n zu werden.

 ?? Foto: Werner Miller ?? Mit Lena Lugauer hat der TSV Friedberg in der zweiten Mannschaft eine hervorrage­nde Turnerin um den Aufstieg in die Bezirkslig­a im Einsatz.
Foto: Werner Miller Mit Lena Lugauer hat der TSV Friedberg in der zweiten Mannschaft eine hervorrage­nde Turnerin um den Aufstieg in die Bezirkslig­a im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany