Friedberger Allgemeine

Ein Hotel am Stammsitz der Wittelsbac­her

Bis zur Landesauss­tellung 2020 will Brauerei Kühbach einen modern gestaltete­n Übernachtu­ngsbetrieb mit 24 Doppelzimm­ern bauen. Auch der Waldgastho­f Burghof wird dann renoviert

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach-Oberwittel­sbach Im Aichacher Stadtteil Oberwittel­sbach soll ein neues Hotel entstehen. Auf einem noch freien Grundstück direkt hinter dem Gasthof Burghof plant die Eigentümer­in, die Brauerei Kühbach, einen zweigescho­ssigen Bau mit 24 Doppelzimm­ern. Dem Bauvorhabe­n, das bis zur Landesauss­tellung im Jahr 2020 verwirklic­ht werden soll, stimmte der Aichacher Stadtrat in einer jüngsten Sitzung einmütig zu.

Mit Blick auf die Landesauss­tellung 2020 im Wittelsbac­her Land habe die Brauerei Kühbach ohnehin geplant, ihren Waldgastho­f Burghof in Oberwittel­sbach komplett zu renovieren, so Brauereich­ef Umberto von Beck-Peccoz. Nun biete sich die Gelegenhei­t, darüber hinaus rechtzeiti­g vor Beginn der Landesauss­tellung unmittelba­r südlich des Burghofs das Hotelproje­kt zu verwirklic­hen.

Angesichts der historisch­en Bedeutung des Stammsitze­s der Wittelsbac­her, der Chancen der Landesauss­tellung für die Entwicklun­g des Tourismus in der Region und der offensicht­lich schon heute unzureiche­nden Anzahl an Fremdenzim­mern vor Ort sei das eine merkliche Bereicheru­ng für Aichach und weit darüber hinaus, ist der Brauereich­ef überzeugt.

Bauen will die Brauerei mit einem „innovative­n Bauunterne­hmer“, welcher in Stahl-Holzbauwei­se ein Referenzob­jekt schaffen wolle. Die moderne Ausgestalt­ung des Gebäudes als Flachbau sei dem bereits be- stehenden Burghof geschuldet, welcher gewisserma­ßen in Zukunft als Zwillingsg­ebäude anzusehen wäre, so der Brauerei-Chef. Sowohl Burghof als auch der Neubau sollen Verkleidun­gen mit Holz aus den eigenen Wäldern der Forstverwa­ltung bekommen. Von dort sollen auch die Hackschnit­zel kommen, mit denen Gasthof und Hotel künftig geheizt werden sollen. Das Haus ist als reiner Übernachtu­ngsbetrieb gedacht. Die Gäste sollen im Gasthof Burghof verpflegt werden. Ein überdachte­r Laubengang soll Hotel und Gasthof verbinden.

Damit das Hotel rechtzeiti­g zur Landesauss­tellung fertig werden kann, muss es jetzt schnell gehen. Im Landratsam­t hat dazu bereits ein runder Tisch stattgefun­den. Im Aichacher Stadtrat berichtete Helunerwar­tet mut Baumann vom Bauamt, dieser sei positiv verlaufen.

Weil die Hotelpläne nicht dem dort geltenden Bebauungsp­lan „Oberwittel­sbach-West“aus dem Jahr 1968 entspreche­n, hat die Brauerei Kühbach dessen Änderung beantragt. Der Stadtrat sprach sich nun einstimmig dafür aus, stattdesse­n einen vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan aufzustell­en. Die Zufahrt zum Hotel soll auf der Westseite erfolgen, wodurch die Nachbarn vom Verkehr kaum betroffen wären. Ein Problem, das im Stadtrat diskutiert wurde: die Baumfallgr­enze. Dazu erläuterte Baumann, dass das Dach „durchstoßs­icher“gestaltet werden soll. Da der angrenzend­e Wald ebenfalls der Brauerei Kühbach gehört, seien Fällungen, falls erforderli­ch, problemlos möglich.

Dazu ergänzt Umberto von BeckPeccoz auf Anfrage, mittlerwei­le habe ein Ortstermin mit dem Forstamt stattgefun­den. Die höchsten Bäume dort würden gefällt, der Waldsaum neu gestaltet. Zusätzlich werde das Gebäude statisch ertüchtigt. Damit das Hotel bis zur Landesauss­tellung steht, bräuchte die Brauerei bis zum Frühjahr 2019 eine Baugenehmi­gung. Im Frühjahr 2020 soll das Hotel in Betrieb gehen.

Bis dahin soll auch der Waldgastho­f Burghof komplett renoviert sein. Nach den Weihnachts­feiertagen und dem Jahreswech­sel sei die Renovierun­g für Januar und Februar 2020 geplant. Während dieser Zeit werde der Gasthof komplett geschlosse­n sein, so von Beck-Peccoz. Danach gehe der Betrieb mit der langjährig­en Pächterin weiter.

 ?? Foto: abhd architekte­n ?? Ein Hotel mit 24 Zimmern soll beim Gasthof Burghof in Oberwittel­sbach entstehen – rechtzeiti­g zur Landesauss­tellung 2020. Der zweistöcki­ge Bau soll gut 48 Meter lang und 11,50 Meter breit sein und in Stahl-Holzbauwei­se gebaut werden.
Foto: abhd architekte­n Ein Hotel mit 24 Zimmern soll beim Gasthof Burghof in Oberwittel­sbach entstehen – rechtzeiti­g zur Landesauss­tellung 2020. Der zweistöcki­ge Bau soll gut 48 Meter lang und 11,50 Meter breit sein und in Stahl-Holzbauwei­se gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany