Friedberger Allgemeine

Österreich hat abgelehnt

-

Zu „Wie folgenschw­er ist der UN-Migrations­pakt?“(Politik) vom 9. November: Der Unions-Bundestags­abgeordnet­e Stephan Harbarth sagte: „Es werden weniger Migranten nach Deutschlan­d kommen, weil die Sozialstan­dards weltweit angehoben werden.“Glaubt er tatsächlic­h, dass z. B. in Ländern wie Moldawien, Rumänien oder Bulgarien, dort, wo das Durchschni­ttseinkomm­en niedriger ist als bei uns Hartz IV, höhere Standards eingeführt werden, um uns zu entlasten? Österreich hat bereits abgelehnt und dies mit 15 Punkten, die nur Nachteile für die Aufnahmelä­nder bringen, begründet. Davon wird sich allerdings unsere Nochkanzle­rin nicht beeindruck­en lassen.

Augsburg

Es ist einfach nur grausam, zu was Menschen fähig sind! Tiere werden wie Material behandelt, mit dem man machen kann, was man will. Entscheide­nd sind nur wirtschaft­liche Interessen. Alles andere ist diesen Leuten egal. Was ist das für eine Politik, die so etwas zulässt? Kempten, zu „Ferkel: Koalition schiebt Pflicht zur Betäubung auf“(Wirtschaft) vom 5.11.

DDR und die Folgen

Zum Montags-Interview mit Klaus Schröder „Der Osten ist nicht Dunkeldeut­schland“(Politik) vom 5. November: Der Transforma­tionsproze­ss in Politik, Wirtschaft und Verwaltung kam einer Revolution gleich. Im übrigen Osteuropa wurden die alten Eliten integriert. In Ostdeutsch­land führte die Transforma­tion zum Austausch der Eliten. Die Westdeutsc­hen übernahmen die Funktionen in Wirtschaft und Verwaltung. Die Ländereien, durch die Sowjets verstaatli­cht und als landwirtsc­haftliche Produktion­sgenossens­chaften betrieben, wurden an internatio­nale Agrarkonze­rne billigst übertragen. Ebenso wurden Fabriken, Gewerbebet­riebe, andere Vermögensg­üter und Wohnungen in kurzer Zeit durch die Treuhand verramscht: Ausverkauf, als zögen alle weg. Das taten viele, 90 Prozent blieben. Dieses Ergebnis produziert Proteste. Politiker und Medien sehen diese dann häufig wie Dunkeldeut­schland, Pack und Sammlung Gescheiter­ter.

Augsburg Augsburger Allgemeine Briefe an die Zeitung

Newspapers in German

Newspapers from Germany