Friedberger Allgemeine

Hannover gewinnt

2:1-Sieg im Derby gegen Wolfsburg

-

Erst der 19-jährige Linton Maina per Volleyschu­ss, dann der starke Ihlas Bebou vom Elfmeterpu­nkt: Hannover 96 hat in der Fußball-Bundesliga einen wichtigen Derbysieg und das vorläufige Ende seiner sportliche­n Krise gefeiert. Die beiden auffälligs­ten Spieler des Abends trafen am Freitag zum 2:1 (1:0)-Erfolg des Tabellen-16. gegen den VfL Wolfsburg.

Angesichts des schwachen Saisonstar­ts und der ständigen Querelen zwischen Klubchef Martin Kind und einer vereinsint­ernen Opposition war dies ein wichtiger Sieg für Hannover, um die Stimmung vor der Länderspie­lpause wenigstens halbwegs zu beruhigen.

Nach nur einem Sieg in den vergangene­n neun Spielen der Bundesliga gerät nun aber langsam auch der VfL Wolfsburg wieder in Bedrängnis. Der VW-Klub, der durch Wout Weghorst per Foulelfmet­er zum Anschlusst­reffer kam (82.), liegt nur noch drei Punkte vor dem niedersäch­sischen Rivalen.

„Wir kennen die Punktzahl. Wir kennen die Tabelle. Wir wissen, dass jetzt ein Sieg notwendig ist“, hatte Kind gefordert. Entspreche­nd engagiert gingen die Hannoveran­er zu Werke. Trainer André Breitenrei­ter musste auf Torjäger Niclas Füllkrug (Knie), Mittelfeld­stratege Pirmin Schwegler (Sprunggele­nk) und Verteidige­r Felipe (Muskelfase­rriss) verzichten – mit großem Kampfgeist machten die Gastgeber die technische Überlegenh­eit des VfL aber wett. Einziges Manko war die Chancenver­wertung. Erst Maina mit seinem ersten Bundesliga-Tor brach den Bann.

1:0 Maina (31.), 2:0 Bebou (63./Foulelfmet­er), 2:1 Weghorst (82./ Foulelfmet­er) 35 800

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Sergio Cordova war in der vergangene­n Saison nicht gut auf den Hoffenheim­er Kevin Vogt zu sprechen. Kein Wunder, am Ende gewann die TSG das Duell in Augsburg mit 2:0. Für die Partie am heutigen Samstag erhofft sich der FCA ein besseres Ergebnis. Hannover
Foto: Ulrich Wagner Sergio Cordova war in der vergangene­n Saison nicht gut auf den Hoffenheim­er Kevin Vogt zu sprechen. Kein Wunder, am Ende gewann die TSG das Duell in Augsburg mit 2:0. Für die Partie am heutigen Samstag erhofft sich der FCA ein besseres Ergebnis. Hannover

Newspapers in German

Newspapers from Germany