Friedberger Allgemeine

Auf einem Traumschif­f um die Welt

Kreuzfahrt­en liegen im Trend – auf dem Meer und auf Flüssen. Solche Reisen müssen nicht immer teuer sein. Experte Christoph Kaulke über Trends, die am Sonntag auf einer Messe in Augsburg entdeckt werden können

-

Am Sonntag findet die achte Kreuzfahrt­messe statt. Ist es schwer, die Augsburger für das Thema zu begeistern – schließlic­h ist das Meer weit weg von hier ...

Christoph Kaulke: Nein, überhaupt nicht. Kreuzfahrt­en sind im Trend, und wer einmal auf einem Schiff unterwegs war, macht in der Regel immer wieder solche Urlaube. Da macht es keinen Unterschie­d, ob man nah am Meer in Hamburg wohnt oder wie wir hier in Augsburg erst mit Bahn, Auto oder Flugzeug anreisen muss.

Wie viele Reedereien sind am Sonntag vertreten?

Kaulke: Mittlerwei­le nehmen fast 30 Reedereien teil. Es ist für ein Reisebüro außergewöh­nlich, dass mehr als nur die allseits bekannten drei, vier oder fünf Reedereien beteiligt sind. Wir bieten diese 30 Reedereien und ihre Angebote auch bei uns im Reisebüro an. Natürlich sind über die Jahre auch viele persönlich­e Kontakte entstanden.

Kreuzfahrt­en sind nicht unbedingt Luxusreise­n – mit welcher Summe sollte man zu zweit für eine Woche rechnen?

Kaulke: Das Portfolio ist groß. Es gibt Kreuzfahrt­en, die man je nach Reederei, Route oder Jahreszeit pro Person ab etwa 300 Euro für eine Woche buchen kann. Man kann aber auch 100 000 Euro ausgeben.

Welche Region wird derzeit bevorzugt per Schiff angesteuer­t?

Kaulke: Man kann nahezu die ganze Welt auf diese Weise bereisen. Da ist es schwer, Ziele zu nennen. Aktuell lässt sich eine starke Nachfrage zu Zielen feststelle­n, die mit dem Thema Natur zu tun haben – beispielsw­eise Norwegen/Nordland oder auch Alaska.

Gibt es sonst Trends?

Kaulke: Die aktuellste­n Neuerungen sind „Escape-Rooms“, also Rutsche und Kletterwan­d innerhalb der Familien-Kabine, sowie Sky Diving, Aqua-Theater mit zehn Meter hohem Sprungturm und Show. Oder eine Unterwasse­r-Lounge, die einen Blick auf die Welt unterhalb der Meereslini­e bietet. Darüber hinaus gibt es mittlerwei­le ein Kreuzfahrt­schiff, das ein eigenes U-Boot für Gäste-Exkursione­n mit sich führt.

Welche Reise würden Sie einer Familie mit Kindern empfehlen?

Kaulke: Familien entdecken eine Kreuzfahrt immer mehr als Alternativ­e zur „klassische­n“Pauschalre­ise. Das Programm für Kinder ist auf vielen Schiffen überragend. Oft sind es die Kinder, die nach einer solchen Reise wieder auf ein Schiff wollen.

Wie ist es mit Singles?

Kaulke: Singlekabi­nen sind sehr gefragt. Immer mehr Reedereien haben auch Angebote für Alleinreis­ende – inklusive kleinerer und günstigere­r Einzelkabi­nen.

Es gibt ja auch Flusskreuz­fahrten. Wie werden sie angenommen?

Kaulke: Dieser Trend ist vorhanden, wobei man hinzufügen muss, das sich die Flussreise verändert hat. In diesem Sektor werden vermehrt jüngere Gäste angesproch­en. Verschiede­ne Flussschif­fe haben Aktionen wie Rad-Touren oder auch Erlebnisbu­ffets aufgenomme­n.

Was ist in Ihren Augen der Vorteil einer

Kreuzfahrt gegenüber einer gewöhnlich­en Pauschalre­ise?

Der Vorteil ist, das ich mein Hotel mit auf die Reise nehme. Ich kann viel erkunden an unterschie­dlichsten Orten, ohne jeden Tag das Zimmer wechseln zu müssen. Dennoch finden auch Ruhesuchen­de oder Badeurlaub­er ihre Bereiche. Ein Unterschie­d ist auch das Entertainm­ent auf dem Schiff. Es ist spektakulä­r und wird in einem Hotel im Rahmen einer Pauschalre­ise nicht ermöglicht. Wenn ich die Leistungen auf einer Seereise mit einem vier bis fünf Sterne-Hotel vergleiche, sind Kreuzfahrt­en sogar günstiger.

Welche Luxusliner werden derzeit gebaut und von welcher Reederei?

Es ist schwer, etwas hervorzuhe­ben. Vielleicht die auf den Markt kommende AIDA Nova, die als erstes Kreuzfahrt­schiff mit 100 Prozent Flüssig-Erdgas betrieben wird.

OInterview: Daniela Egert

Die 8. Augsburger Kreuzfahrt­messe findet am Sonntag, 11. November, von 10 bis 17 Uhr auf dem Messegelän­de statt. Der Eintritt ist frei. Zwischen 10.30 und 16 Uhr finden alle 30 Minuten Präsentati­onen der Reedereien statt. Infos: www.panther-reisen.de.

ist Inhaber von Panther Reisen. In die mittlerwei­le größte Kreuzfahrt­messe in Deutschlan­d investiert sein Unternehme­n einen mittleren fünfstelli­gen Betrag. Kaulke selbst hat schon über 30 Kreuzfahrt­en gemacht.

 ?? Foto: Aida Cruises ?? Zahlreiche Reedereien bieten Kreuzfahrt­schiffe in nahezu alle Länder der Welt an. In wenigen Wochen kommt die neue Aida Nova auf den Markt, das erste Kreuzfahrt­schiff, das mit Flüssig-Erdgas betrieben wird. Kaulke: Kaulke:
Foto: Aida Cruises Zahlreiche Reedereien bieten Kreuzfahrt­schiffe in nahezu alle Länder der Welt an. In wenigen Wochen kommt die neue Aida Nova auf den Markt, das erste Kreuzfahrt­schiff, das mit Flüssig-Erdgas betrieben wird. Kaulke: Kaulke:
 ??  ?? Christoph Kaulke
Christoph Kaulke

Newspapers in German

Newspapers from Germany