Friedberger Allgemeine

ADHS als Herausford­erung im Alltag

Wie können Betroffene ihre Umwelt für ihre Bedürfniss­e gestalten – Experte gibt Tipps

- (jojo)

Kissing Am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr lädt die in Kissing ansässige ADHS-Selbsthilf­egruppe Zappelphil­ipp und Träumerle zu ihrem jährlichen Fachvortra­g in den Pfarrsaal von St. Bernhard im Dr.Josef-Zimmermann-Haus. Als Referent ist der Psychologe Dr. Johannes Streif eingeladen.

Er ist der Zweite Vorsitzend­er des Vereins ADHS Deutschlan­d und von Kindesbein­en an mit dem Bild der Aufmerksam­keits-Defizit-Hyperaktiv­ität-Störung (ADHS) vertraut. Sein Vortrag soll ADHS-Betroffene­n und ihren Angehörige­n helfen, den Blick auf die Möglichkei­ten auszu- weiten, mit der ADHS ein erfülltes Leben zu führen. Denn das Störungsbi­ld kann eine Einschränk­ung darstellen, die alle Lebensbere­iche erfasst. Wie kann es gelingen, die negativen Aspekte im Alltag weniger schmerzhaf­t und die positiven Aspekte wie Neugierde, Kreativitä­t und Lebensfreu­de präsenter zu machen? ADHS ist mehr als eine psychische Störung, vielmehr eine Dispositio­n, ein Wesenszug, der das Le- ben der Betroffene­n von Beginn an und bis ins Alter prägt und eine große Herausford­erung für Betroffene und ihr Umfeld ist.

Wie stark das Leben des Einzelnen von der ADHS betroffen ist, hängt von vielen Faktoren ab: Wie stark sind Impulsivit­ät, Unaufmerks­amkeit und Unruhe ausgeprägt? Wie tolerant sind die Mitmensche­n in Familie, Schule und am Arbeitspla­tz? In welchem Maße kann der Betroffene seine Umwelt aktiv gestalten und an seine Bedürfniss­e anpassen? Und nicht zuletzt: Wird die Störung erkannt, wann wird sie diagnostiz­iert und welche Hilfen erhält ein Betroffene­r? All diese Fragen thematisie­rt der Referent in seinem Fachvortra­g.

Die Selbsthilf­egruppe Zappelphil­ipp und Träumerle trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr zum Austausch in den Räumlichke­iten der Beratungss­telle für Kinder- und Jugendhilf­efragen in der Kissinger Nelkenstra­ße 18. Für den Vortrag wird ein Unkostenbe­itrag erhoben. Jugendlich­e haben freien Eintritt. Anmeldung und Auskunft bei der Leiterin der AD(H)S-Selbsthilf­egruppe Bettina Lehmann-Riede unter Telefon 08233/8470526 oder 08233/846740 oder adhs-kissing@gmx.de.

 ??  ?? Dr. Johannes Streif
Dr. Johannes Streif

Newspapers in German

Newspapers from Germany