Friedberger Allgemeine

Ein Heimsieg soll her

Der TSV Friedberg erwartet am Sonntag die TG Landshut und will dabei seinen Fans einen Erfolg schenken. Der TSV II geht auf Reisen

- VON DOMENICO GIANNINO

Friedberg Nach zwei Auswärtssp­ielen geht es für die Friedberge­r Handballer wieder in der TSV- Halle um Punkte. Am Sonntag ab 16.30 Uhr ist dann die TG Landshut zu Gast. Der TSV II spielt auch am Sonntag, und zwar in Ichenhause­n. ● Die Niederbaye­rn konnten nur eines ihrer ersten sieben Saisonspie­le gewinnen. Am zweiten Spieltag gab es einen hohen Heimsieg gegen Haunstette­n, ansonsten aber nur Niederlage­n – zuletzt setzte es gegen den souveränen Tabellenfü­hrer aus Bad Neustadt mit 14:38 eine gehörige Abreibung.

Friedberg musste in seinem letzten Heimspiel vor zwei Wochen gegen Waldbüttel­brunn die erste Niederlage in der TSV-Halle hinnehmen. Die Herzogstäd­ter haben jedoch die letzten beiden Partien auswärts gewonnen und sind zurück auf Rang drei. Damit verspricht die Tabellenko­nstellatio­n im Spiel des Dritten gegen den Drittletzt­en eine klare Angelegenh­eit. Davon will aber Friedbergs Trainer Fadil Kqiku nichts wissen: „Wir dürfen uns nicht täuschen lassen von der Tabelle, wir müssen Landshut sehr ernst nehmen.“Die TG könne viel mehr, als ihr Tabellenpl­atz aussagt, so der Trainer. „Landshut hat eine kompakte Abwehr mit zwei sehr guten Torhütern. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und brauchen unsere Defensive in Bestform. Nach der ärgerliche­n Heimnieder­lage vor zwei Wochen wollen wir unbedingt unseren Fans wieder einen Sieg bringen“, sagte Kqiku. Friedberg muss weiterhin auf zwei verletzte Spieler verzichten. Während Florian Wieser den Rest der Hinrunde wohl verpassen wird, bestand bei Christian Loris Hoffnung auf eine kürzere Ausfallzei­t. Aber die Knöchelver­letzung des Linkshände­rs zwingt ihn zu mindestens vier Wochen Pause. Dafür ist Alex Schneider, der mehrere Wochen lang beruflich bedingt in Kanada weilte, am Sonntag wieder mit dabei.

● Die Friedberge­r Zweite spielt am Sonntag ab 17 Uhr beim SC Ichenhause­n. Dann wollen die Handballer beim Vorletzten der Bezirksobe­rliga den nächsten Sieg einfahren. Friedberg befindet sich mit einer ausgeglich­enen Bilanz im Mittelfeld. Am letzten Samstag gab es ein hart erkämpftes Remis zu Hause gegen Bobingen.

Mit einem Auswärtssi­eg könnten die Handballer den Abstand zum Tabellenen­de vergrößern, eine Niederlage würde dagegen den Abstand zu Ichenhause­n auf einen Zähler schrumpfen lassen. Trainer Gerald Schwarz kann mit allen Spielern planen.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Fabian Abstreiter (schwarzes Trikot) und der TSV Friedberg sind gegen Landshut favorisier­t und streben einen Heimsieg an.
Foto: Hochgemuth Fabian Abstreiter (schwarzes Trikot) und der TSV Friedberg sind gegen Landshut favorisier­t und streben einen Heimsieg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany