Friedberger Allgemeine

Kita-Zuschüsse: Schafitel fordert Kiefers Rücktritt

Der Stadtrat greift aber auch die Politik von Oberbürger­meister Kurt Gribl an

-

Freie-Wähler-Stadtrat Volker Schafitel greift Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU) und vor allem den verantwort­lichen Sozialbürg­ermeister Stefan Kiefer (SPD) im Umgang mit dem Kita-Zuschussde­bakel scharf an. Wie berichtet steht inzwischen fest, dass der versäumte Antrag auf Kita-Zuschüsse die Stadt drei Millionen Euro kosten wird. Schafitel erneuerte seine Rücktritts­forderung an Kiefer.

„Einem erstklassi­gen Referenten wäre dieser fundamenta­le Fristenfeh­ler nicht passiert und einem zweitklass­igen wahrschein­lich auch nicht“, so Schafitel am Sonntag in einer Presseerkl­ärung. Bei der Besetzung der Referenten­stelle habe aber nicht Qualifikat­ion, sondern Parteizuge­hörigkeit im Rahmen der Koalitions­bildung die entscheide­nde Rolle gespielt, erklärte Volker Schafitel.

Gribl stehe zu Kiefer als drittem Bürgermeis­ter, weil ihm der „Unglücksre­ferent“bei der Kommunalwa­hl 2020 nicht gefährlich werden könne. „Ein System, das sich auf diese Weise die Führung beschafft, ist der Qualitätse­rosion ausgesetzt“, so Schafitel. „Nur eine zweitklass­ige Führungspe­rson besetzt Stellen darunter mit dritt- und viertklass­igen Leuten, um seine eigene Wahrnehmun­g zu verbessern. Ein erstklassi­ger Oberbürger­meister würde dafür sorgen, dass seine Referenten­riege nur erstklassi­g besetzt ist“, so Schafitel.

 ??  ?? Volker Schafitel
Volker Schafitel
 ??  ?? Stefan Kiefer
Stefan Kiefer

Newspapers in German

Newspapers from Germany