Friedberger Allgemeine

So viele Frauen werden Opfer von Gewalt

-

● Laut der aktuellen Polizeilic­hen

wurden in Schwaben und im nördlichen Oberbayern im Jahr 2017 insgesamt 11 585 Frauen Opfer von Straftaten. 819 von ihnen waren über 60 Jahre alt.

läutert die Leiterin des Augsburger Frauenhaus­es. Ein weiteres Hindernis könne sein, dass sich die Frauen im Frauenhaus meistens ein Zimmer teilen müssen. „Damit tun sich die älteren schwer, sie wollen ihre Privatsphä­re“, sagt Gaile. Erst seit kurzem habe das Augsburger Frauenhaus eine Apartments­truktur, das könne die Hemmschwel­le senken.

Ähnliche Hinderniss­e sieht auch Susanne Oswald, stellvertr­etende Leiterin des Frauenhaus­es Kaufbeuren-Ostallgäu: „Diese Frauen stecken schon so lange in der Ge-

● Der Polizei sind 1603 Fälle von bekannt. 125 von ihnen betreffen Frauen über 60.

● Bei ist der Unterschie­d zwischen der Gesamtzahl und der Anzahl betroffene­r älterer Frauen be-

dass es schwer ist, die Kraft für einen Neustart zu finden.“Die Einrichtun­g in Kaufbeuren suchen jährlich zwei bis drei Frauen über 60 wegen häuslicher Gewalt auf, meistens seien sie Deutsche, sagt Oswald: „Sie bleiben maximal eine Woche.“Die Kinder seien ein Faktor, der sie am Bleiben hindere.

Viele Töchter und Söhne hätten offenbar auch kein Verständni­s für eine Trennung der Eltern, sagt die stellvertr­etende Frauenhaus­leiterin. Ein Grund dafür sei der finanziell­e Druck. In dieser Generation seien

Newspapers in German

Newspapers from Germany