Friedberger Allgemeine

Am Schlachtho­f entstehen 112 neue Wohnungen

Bis zum Sommer 2020 sollen die ersten Bewohner einziehen können. Das Textil- und Proviantba­chviertel verändert dadurch ein Stück weiter sein Gesicht

- VON STEFAN KROG

In der Nähe des Schlachtho­fs sollen in den kommenden Jahren rund 110 neue Wohnungen entstehen. Voraussich­tlich im kommenden Frühjahr sollen die ersten Bagger auffahren. Die Gewerbebeb­auung, die zuletzt auf dem Areal nahe des Proviantba­chs stand, ist bereits abgerissen. Im Sommer 2020 könnten die ersten Bewohner einziehen. Bauherr ist die Firma Klaus Wohnbau.

Mit dem neuen Projekt entwickelt sich das Areal Textil-/Proviantba­chviertel noch ein Stück weiter weg vom Industrie- zum Wohnvierte­l. Einerseits ist das verbunden mit einer Aufwertung des Stadtteils nahe der Innenstadt, anderersei­ts berichten Mietervere­in und Bürgerakti­on Textilvier­tel von steigenden Preisen fürs Wohnen (wir berichtete­n).

markanten Punkt wird die Wohnanlage am Proviantba­ch, entworfen vom Architektu­rbüro Glogger/Müller/Blasi, ein siebenstöc­kiges turmförmig­es Wohngebäud­e mit rötlicher Fassade bekommen. »

HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG

Hat der OB kein Vertrauen in die Referenten?

Zu: „Der Elias-Holl-Platz wird jetzt zur Chefsache“vom 21. November:

Nun endlich lädt Oberbürger­meister Gribl zu einem Bürgergesp­räch ein, um die Zustände am Elias-HollPlatz aus „erster Hand“zu erfahren. Er will nun „nicht vorgefilte­rte“Informatio­nen von den Bürgern erhalten. Heißt das, dass die Referenten und nachgelage­rten Behörden unserem OB falsche Informatio­nen bzw. „Halbwahrhe­iten“zukommen lassen?

Augsburg

Unverzügli­ch des Landes verweisen

Zu: „Mann überfällt Frau und verletzt sie im Gesicht“vom 20. November:

Die Asylunterk­unft am Kobelweg ist erst seit ein paar Tagen bezogen, und schon wird ein „Schutzund Hilfesuche­nder“schwerkrim­inell auffällig. Das ist unfassbar und kein Einzelfall, wie es die Realität zeigt. Solche Leute gehören unverzügli­ch des Landes verwiesen. Wer oder welche Institutio­n schützt denn die eigenen Bürger vor diesen kriminelle­n Auswüchsen? Wer oder was kann hier den eigenen Bürgern noch ein Gerechtigk­eitsgefühl vermitteln? Ich bin gespannt, wann denn auch dem letzten Gutmensche­n die Augen aufgehen und der die Bürger, die ihren Sorgen und ihrem Ärger Luft machen, nicht sofort und ohne Nachdenken pauschal in die rechte Ecke stellt.

Bobingen

Weg mit den vier Spuren in Haunstette­n

Leserbrief zu „Nur noch zwei statt vier Spuren in Haunstette­n“vom 17. November:

Sobald der letzte Schnee im Frühjahr weg ist, sind sie wieder da, die Drumherum sind zwei L-förmige Gebäuderie­gel mit vier bzw. fünf Stockwerke­n vorgesehen. Von den 112 Wohnungen (ein bis vier Zimmer), die für Eigennutze­r wie für Kapitalanl­eger gedacht sind, sind 16 geförderte Mietwohnun­gen.

Klaus-Wohnbau-Geschäftsf­ührer Manfred Ruhdorfer sagt, das Besondere an der Anlage, die unter dem Namen „Kult.Quartier“entwickelt wird, sei ihre Nähe zur Innenstadt und zum Schlachtho­f, der sich zum Gastro-Viertel entwickelt hat. Die Anlage wird 110 Stellplätz­e in der Tiefgarage haben, darunter auch einige Ladeplätze für Elektroaut­os.

In Augsburg laufen – nachdem es zuletzt eine gewisse Stagnation gab – aktuell einige Wohnbaupro­jekte. Der Großteil befindet sich allerdings noch im Planungsst­adium. Im Bau sind aktuell unter anderem eine AnAls lage mit 66 Einheiten in der Georgenstr­aße (Dom), in der Wellenburg­er Straße in Göggingen (44 Wohnungen) sowie ein Studentena­partmentha­us in der Firnhabers­traße (91 Apartments). Größtes Projekt ist der Martini-Park mit 360 Wohnungen.

Auch im Reese-Park haben die Erdarbeite­n für eine Anlage mit 250 Wohnungen der städtische­n Wohnbaugru­ppe begonnen. Für weitere Projekte, etwa die Bebauung auf dem Dehner-Areal in Kriegshabe­r, läuft derzeit das Bebauungsp­lanVerfahr­en.

 ?? Foto: Klaus Reiner Krieger ?? Das Baufeld am Proviantba­ch ist schon freigeräum­t. 112 neue Wohnungen sollen hier entstehen.
Foto: Klaus Reiner Krieger Das Baufeld am Proviantba­ch ist schon freigeräum­t. 112 neue Wohnungen sollen hier entstehen.
 ?? Illustrati­on: Klaus Wohnbau ?? So soll die Wohnanlage am Schlachtho­f aussehen.
Illustrati­on: Klaus Wohnbau So soll die Wohnanlage am Schlachtho­f aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany