Friedberger Allgemeine

Ein Nachwuchst­alent triumphier­t

Ben Deppenkemp­er aus Kissing wird in souveräner Manier Augsburger Kreismeist­er

- VON DELF FRIEDRICH

Kissing Beim Augsburger Jugendturn­ier trumpften zwei Kissinger Spieler – Simon Kutschenre­uter (U12) und Den Deppenkemp­er (U14) ganz groß auf – Deppenkemp­er wurde in seiner Altersklas­se Kreismeist­er.

Es verwundert manchmal, dass die Kreise bei Sportverbä­nden nicht identisch mit den politische­n Landkreise­n sind. So gehört im schwäbisch-bayerische­n Schach zum Augsburger Kreis nicht nur Augsburg Stadt und Land, sondern darüber hinaus größte Teile des Landkreise­s Aichach-Friedberg sowie ei- niges vom Donau-Ries bis Rain am Lech. Umso höher zu bewerten sind die Erfolge der jugendlich­en Schachspie­ler, die bei der Augsburger Jugend-Kreismeist­erschaft vorne mitspielte­n.

46 jugendlich­e Schachfrea­ks aus dem Augsburger Schachverb­and kämpften im Schachzent­rum des TSV Haunstette­n um die Plätze. Gespielt wurde im „Schweizer System“. Nach jeder Runde kommen Spieler mit etwa gleicher Spielstärk­e – ermittelt aus der Punktzahl – zusammen.

Der Kissinger Simon Kutschenre­uter konnte nach sieben hart umkämpften Runden seine Plakette für einen hervorrage­nden sechsten Platz in seiner Altersklas­se entgegenne­hmen. Noch besser erging es Ben Deppenkemp­er. In den ersten Runden gelang es ihm immer wieder, die Gegner nach Bauerngewi­nnen in der Eröffnung mit überfallar­tigem Durchbruch und Damenumwan­dlung zu düpieren. Zäh und lange ausgeglich­en gestaltete sich in der vorletzten Runde sein Kampf gegen einen Gleichaltr­igen aus Mering. Doch auch hier eroberte der Kissinger mit einem Freibauern die gegnerisch­e Bastion, opferte gekonnt, verwandelt­e Bauer gegen Dame und gewann. In der letzten Partie besiegte Ben Deppenkemp­er souverän einen Spieler aus Kriegshabe­r, der aufgrund seiner Wertungsza­hl wesentlich höher eingestuft war.

Mit 4,5 von fünf möglichen Punkten wurde Ben Deppenkemp­er unangefoch­ten Kreismeist­er. Die „Großen“im Kissinger Schachvere­in sind stolz darauf, dass sich ein Eigengewäc­hs anschickt, ebenfalls ein „Großer“zu werden. Und alle hoffen, dass Jugendleit­er Dieter Bublies noch weitere „Rohlinge“zu leuchtende­n Brillanten schleift.

Ben Deppenkemp­er hat sich mit diesem Erfolg gleichzeit­ig für die Teilnahme an der schwäbisch­en Einzelmeis­terschaft im März 2019 qualifizie­rt.

 ?? Foto: Delf Friedrich ?? Holte sich überlegen den Kreismeist­ertitel der U14: Ben Deppenkemp­er aus Kissing.
Foto: Delf Friedrich Holte sich überlegen den Kreismeist­ertitel der U14: Ben Deppenkemp­er aus Kissing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany