Friedberger Allgemeine

Feuilleton kompakt

-

Bürgerstif­tung will neues Opernhaus mitfinanzi­eren

Elf einflussre­iche Frankfurte­r Bürger bieten der Stadt an, den Bau eines neuen Opernhause­s voranzutre­iben. Sie wollen dafür eine Stiftung gründen und 50 Millionen Euro als Eigenkapit­al beisteuern. Das hatte die

gemeldet. Dem Blatt lag der Entwurf eines entspreche­nden Memorandum­s vor. Zu den Initiatore­n zählten „einige der bekanntest­en Frankfurte­r Persönlich­keiten“. Ziel der „Bürgerstif­tung Neue Oper Frankfurt“sei es, „aus bürgerscha­ftlichem Engagement heraus für die Stadt Frankfurt am Main ein neues Opernhaus zu errichten“, teilten die Initiatore­n am Freitag mit. Eine „Stabsstell­e Zukunft der Städtische­n Bühnen“klärt derzeit, ob eine Sanierung der Bühnen-Doppelanla­ge möglich wäre und wie viel sie kosten würde.

Zeitung Frankfurte­r Allgemeine Helene Fischer triumphier­t auch 2018

Schlagerkö­nigin Helene Fischer dominiert auch in diesem Jahr die offizielle­n deutschen Jahreschar­ts. Ihr Album „Helene Fischer“steht in der Jahreswert­ung wie schon 2017 auf dem ersten Platz. Dies teilte GfK Entertainm­ent am Freitag mit. Insgesamt ist es der fünfte Erfolg in sechs Jahren für den Star. In der Single-Wertung siegte der DanceHit „In My Mind“von Dynoro und Gigi D’Agostino. Er stand elf Wochen an der Spitze. Ed Sheeran platzierte sich mit „Perfect“auf der Zwei, Bausa („Was du Liebe nennst“) folgt als Dritter. Bei den Alben geht die Silbermeda­ille an Bonez MC & RAF Camora („Palmen aus Plastik 2“), Bronze gewinnt Gzuz („Wolke 7“).

Newspapers in German

Newspapers from Germany