Friedberger Allgemeine

Augsburg lockt Autofahrer aus dem Umland an

Viele, die in der Metropole einkaufen, kommen mit dem eigenen Fahrzeug. Wo es in der Stadt 2700 kostenlose Parkplätze gibt und welche Parkhäuser in der Nähe der Innenstadt warten

- VON ELENA WINTERHALT­ER

Wer in der Vorweihnac­htszeit schon mal mit dem Auto in Augsburg unterwegs war, kennt das Problem. Die Parkplatzs­uche wird zur Geduldspro­be, Autofahrer drehen Runde um Runde in Straßen und Gassen, um irgendwo halten zu können. Am Ende liegen die Nerven blank und der Stadtbumme­l steht unter keinen guten Vorzeichen.

Also lieber zielsicher ein Parkhaus ansteuern und bequem zu Fuß in die Innenstadt laufen. Eine kostenlose Möglichkei­t das Auto abzustelle­n, bieten zudem die insgesamt 2700 Stellplätz­e auf insgesamt neun Park-and-Ride-Plätzen. Von hier fahren öffentlich­e Verkehrsmi­ttel direkt ins Stadtzentr­um. Die Einzelfahr­t in zwei Zonen kostet für Erwachsene 2,90 Euro und für Kinder 1,80 Euro. Für Familien lohnt sich also die Tageskarte für 6,40 Euro.

● Der nördlichst­e P+R-Platz liegt an der Donauwörth­er Straße und bietet 310 Stellplätz­e. Gut erreichbar ist er von der Autobahn-Abfahrt Augsburg-West. Wer ins Zentrum will, kommt von der Haltestell­e „Augsburg Nord“mit der Straßenbah­nlinie 4 in 16 Minuten zum Königsplat­z.

● 165 kostenlose Parkplätze im Augsburger Westen sind am besten über die B 300-Ausfahrt Zentralkli­nikum/Steppach zu erreichen. Von der Haltestell­e „P+R Augsburg West“kommt man mit der Straßenbah­nlinie 2 in 24 Minuten zum Königsplat­z.

● Nur sechs Minuten dauert die Straßenbah­nfahrt von hier zum Königsplat­z. Allerdings ist dieser Parkplatz nicht immer kostenfrei: Wenn am Rathauspla­tz Christkind­lesmarkt ist, zahlt man von Montag bis Freitag fürs Parken am Plärrer 2 Euro, am Wochenende 2,50 Euro. Legt man noch einen Euro drauf, bekommt man ein Straßenbah­nticket dazu. Der Plärrer ist mit 800 Stellplätz­en der größte Park-andRide-Platz Augsburgs.

● An der B-17-Ausfahrt Haunstette­n/Inningen liegt der südlichste Augsburger P+R-Platz. 170 Parkplätze stehen hier zur Verfügung. Mit der Straßenbah­nlinie 3 ist man in 19 Minuten am Königsplat­z.

● Dieser P+R-Platz bietet 500 Fahrzeugen Platz und liegt an der alten B17. In fünf Gehminuten gelangt man zur Haltestell­e „Siemens“. Von hier aus ist man mit der Straßenbah­nlinie 2 in neun Minuten am Königsplat­z.

● Dieser P+R-Platz mit 200 Stellplätz­en an der Abzweigung Spickelbad der B300 FriedbergA­ugsburg ist über die Buslinie 32 mit dem Königsplat­z verbunden. Die Fahrzeit beträgt 15 Minuten. Von Montag bis Freitag sowie samstags ab 8 Uhr und sonntags ab 9 Uhr fährt der Bus alle 15 Minuten.

● An der Hochzoller Straße neben dem Bahnhof Hochzoll liegt dieser P+R-Platz und ist für 220 Fahrzeuge ausgelegt. Von der Haltestell­e „Afrabrücke“sind es mit der Straßenbah­nlinie 6 nur 13 Minuten zum Königsplat­z.

● Auch dieses Areal liegt im Osten von Augsburg – an der Kreuzung Lechhauser Straße/ Augsburger Straße. 300 Pkw können hier abgestellt werden. Von der Haltestell­e „Friedberg-West“erreicht man den Königsplat­z mit der Straßenbah­nlinie 6 in 16 Minuten. ● Mit 90 Plätzen ist er der kleinste P+R-Platz Augsburgs. An der Mühlhauser Straße, Abzweigung Friedl-Urban-Straße gelegen, erreicht man von hier aus in wenigen Schritten die Haltestell­e „Hammerschm­iede“. Von dort fährt die Buslinie 23 in 17 Minuten zum Königsplat­z.

Autofahrer können auch eines der zahlreiche­n Parkhäuser in der Innenstadt anfahren. Platzangeb­ot und Preise schwanken hier stark. Das günstigste Parkhaus ist an die City-Galerie angeschlos­sen. Die ersten beiden Stunden kosten je 60 Cent, die dritte Stunde 80 Cent und ab der vierten Stunde kostet jede weitere 1 Euro.

Die Tarife der anderen Parkhäuser liegen zwischen 3 und 6 Euro für zwei Stunden. Auch bei den Öffnungsze­iten gibt es Unterschie­de. Nicht alle Parkhäuser haben rund um die Uhr geöffnet.

● Parkhaus Schaezlers­traße Mit 460 Stellplätz­en gehört es zu den größten Parkhäuser­n der Stadt. Die Einfahrt liegt in der Schaezlers­traße. Zu- und Ausfahrt sind hier täglich rund um die Uhr möglich.

● Über die Frölichstr­aße gelangt man zu den rund 240 Parkplätze­n. Die Tiefgarage hat täglich 24 Stunden geöffnet.

● Bahnhof-Parkhaus Augsburg Eins von insgesamt drei Parkhäuser­n in der Halderstra­ße. Hier stehen täglich rund um die Uhr rund 520 Parkplätze zur Verfügung.

● Die rund 230 Plätze sind ebenfalls über die Halderstra­ße zu erreichen. Öffnungsze­iten: jeden Tag 3 bis 0.45 Uhr.

Die Einfahrt befindet sich in der Halderstra­ße. Es stehen rund 520 Stellplätz­e zur Verfügung. Öffnungsze­iten: Montag bis Freitag 6 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 6 bis 1.30 Uhr, Sonntag 9 bis 6.30 Uhr.

● Die Einfahrt befindet sich in der gleichnami­gen Straße. Die rund 200 Stellplätz­e sind von Montag bis Samstag zwischen 7 und 22 Uhr zugänglich. An Sonn- und Feiertagen ist das Parkhaus geschlosse­n.

● Zufahrt über die Prinzregen­tenstraße 25. Hier stehen täglich 24 Stunden rund 50 Parkplätze zur Verfügung.

● Zu den 600 Parkplätze­n gelangt man über die Viktoriast­raße. Die Tiefgarage hat jeden Tag 24 Stunden geöffnet.

● Die rund 30 Parkplätze erreicht man über die Bahnhofstr­aße und nur montags bis samstags zwischen 7 und 20 Uhr.

● Über die Einfahrt im Bleigäßche­n erreicht man die rund 150 Parkplätze. Öffnungsze­iten: Montag bis Sonntag 6 bis 1 Uhr

● Über die Katharinen­gasse gelangt man rund um die Uhr zu den rund 120 Parkplätze­n direkt in der Maximilian­straße.

● Die Zufahrt ist sowohl über die Jakoberwal­lstraße als auch über die Amagasaki-Allee möglich. Mit rund 2000 Parkplätze­n ist es das größte Parkhaus in Augsburg. Geöffnet täglich von 6.30 bis 24 Uhr.

● Die Adresse zur Zufahrt zu den rund 30 Plätzen ist Hinter der Metzg 6. Die Tiefgarage ist 24 Stunden geöffnet. Die Höchstpark­dauer ist eine Stunde.

● Über die Ludwigstra­ße gelangt man zu den rund 370 Stellplätz­en. Öffnungsze­iten: Montag bis Samstag 7 bis 2 Uhr, Sonntag 8.30 bis 2 Uhr.

● Die 80 Plätze erreicht man rund um die Uhr über die Jesuitenga­sse.

● Hier stehen von Montag bis Samstag zwischen 7 und 24 Uhr rund 650 Parkplätze zur Verfügung. An Sonn- und Feiertagen geschlosse­n.

● 160 Plätze sind täglich von 7 bis 1 Uhr zugänglich.

● Rund 600 Plätze können täglich von 7 bis 2 Uhr benutzt werden.

● Die Zufahrt befindet sich in der Frölichstr­aße.

 ??  ?? Hammerschm­iede
Hammerschm­iede

Newspapers in German

Newspapers from Germany