Friedberger Allgemeine

Blaulichtr­eport

- (bau) (bau)

Rentner fällt auf Wechseltri­ck herein

Auf den Geldwechse­ltrick fiel ein 78-Jähriger am Donnerstag in der Tiefgarage eines Oberhauser Supermarkt­s in der Biberbachs­traße herein. Der Rentner wurde gegen 11.30 Uhr von einem Mann angesproch­en, ob er ihm eine Zwei-Euro-Münze wechseln könne. Laut Polizei griff der Täter in die Geldbörse des Rentners. Dabei holte er aber nicht nur das Wechselgel­d heraus, sondern entwendete auch einen dreistelli­gen Geldbetrag. Als der 78-Jährige den Diebstahl bemerkte, war der Täter bereits geflüchtet.

Der Polizei ist diese Masche vertraut. Sie rät, auf solche Bitten gar nicht erst einzugehen. Auf keinen Fall sollte man dem Täter den Geldbeutel aushändige­n oder ihm Zugriff auf diesen ermögliche­n.

Der Täter in Oberhausen soll etwa 35 Jahre alt und 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte dunkle Haare und osteuropäi­sches Aussehen. Hinweise nimmt die Kriminalpo­lizei Augsburg unter der Telefonnum­mer 0821/323-3810 entgegen.

Fahrraddie­be im Osten Augsburgs unterwegs

Gleich zwei Fahrraddie­bstähle meldet die Polizeiins­pektion Augsburg-Ost. Nur kurz hatte ein Mann am Donnerstag gegen 17 Uhr sein Rad in der Stätzlinge­r Straße im Bereich der 90er Hausnummer­n abgestellt und dabei lediglich das Hinterrad mit dem Rahmen versperrt. Dies machte sich ein Dieb zunutze und entwendete das schwarz-rosa Fahrzeug der Marke Merida, dessen Wert bei rund 350 Euro liegt.

Rosa ist auch das Fahrrad, das eine Studentin im Bereich der Haltestell­e „Neuer Ostfriedho­f“abgestellt hatte. Obwohl die Frau ihren Fahrradrah­men mit einem Schloss mit der Metallkons­truktion an der Haltestell­e verband, schaffte es der unbekannte Täter, das Gefährt zwischen 30. November und 4. Dezember zu entwenden.

Zeugenhinw­eise nimmt in beiden Fällen die Polizei unter der Nummer 0821/323-2310 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany