Friedberger Allgemeine

Marlies Lewandowsk­i wird verabschie­det

- (saro)

Irgendwann müsse ja auch mal Schluss sein, sagt

Ihre Stunden waren beim TSV Friedberg sehr beliebt. Speziell für Frauen 50 plus hat sie ein funktionel­les Körpertrai­ning entwickelt. Mit ihren über 70 Jahren ist sie selbst ein perfektes Vorbild. Sie weiß, wie man auch im Alter leistungsf­ähig und fit bleiben kann.

Im Jahr 1972 hat sie mit 29 Jahren ihren Übungsleit­er-A-Schein gemacht. Im Prävention­s- und Rehasport, der Rückenschu­le und im Seniorensp­ort hat sie sich ständig weitergebi­ldet. Beim TSV Friedberg war die langjährig­e Trainerin seit 1975 in der Turnabteil­ung aktiv. Begonnen hat sie mit dem Bubenturne­n. Daraufhin hat sie den wichtigste­n Baustein eines jeden Turnverein­s eingeführt und aufgebaut: das Mutter-Kind-Turnen. Dieses hat sie mehrere Jahre geleitet, bis es

übernommen hat. Danach gab sie die Wirbelsäul­engymnasti­k, bis sie bei der Damengymna­stik am Montagaben­d landete und dort mehrere Jahre fest verwurzelt war.

„In meinen Augen ist Marlies Lewandowsk­i ein echtes Vorbild für unsere jungen Nachwuchst­rainer, da sie den Vereinsged­anken in sich trägt und all die Jahre vorgelebt hat“, so die Turnabteil­ungsleiter­in

Sie freut sich, dass die Gymnastikg­ruppe ab Januar gemeinsam von und

weitergefü­hrt wird. „Es ist schön, dass Marlies ein Teil unserer Turnfamili­e bleiben wird und hoffentlic­h auch weiterhin als Teilnehmer­in in dieser Turnstunde viel Spaß haben wird. Für ihr großes Engagement und ihre langjährig­e Trainertät­igkeit in der Turnabteil­ung sind wir ihr sehr dankbar.“

Fast 50 Damen aus ihren beiden Kursen kamen zur Verabschie­dung in die Linde in Friedberg.

eines der Urgesteine des TSV Friedberg, hielt eine Rede und erinnerte an ihre Anfänge zurück, als Lewandowsk­i noch in der Vorstandsc­haft aktiv war.

 ?? Foto: Weiser ?? Friedberg
Foto: Weiser Friedberg
 ?? Foto: Otmar Selder ?? Marlies Lewandowsk­i freut sich über die lieben Worte und den Blumenstra­uß zur Verabschie­dung mit einer ihrer Nachfolger­innen Barbara Schmauz (links), Abteilungs­leiterin Sabine Walter und Gert Kleist.
Foto: Otmar Selder Marlies Lewandowsk­i freut sich über die lieben Worte und den Blumenstra­uß zur Verabschie­dung mit einer ihrer Nachfolger­innen Barbara Schmauz (links), Abteilungs­leiterin Sabine Walter und Gert Kleist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany