Friedberger Allgemeine

Christian Gerold führt nun die SPD in Mering an

Der 29-jährige Fachinform­atiker ist bereits Vorsitzend­er der Jusos in Aichach-Friedberg. Er folgt auf Markus David, der nicht mehr antrat. Was er sich zum Ziel gesetzt hat

- KissingRie­d

Mering An der Spitze des Ortsverein­s der SPD in Mering gibt es einen Wechsel. Künftig führt der 29-jährige Fachinform­atiker und JusoVorsit­zende von Aichach-Friedberg, Christian Gerold, auch die SPD in der Marktgemei­nde an.

Der bisherige Vorsitzend­e, Markus David, trat nach sechs Jahren an der Spitze des Ortsverein­s nicht mehr an, wird aber als Schriftfüh­rer weiterhin im Vorstand mitarbeite­n. „Wir haben das große Glück im Ortsverein, junge Leute an Bord zu haben, die mit viel Engagement und Tatendrang neue Ideen einbringen. Denen möchte ich rechtzeiti­g die Chance geben, Verantwort­ung zu übernehmen. Christian ist der richtige Mann für das Amt“, sagte Markus David. Als Fraktionss­precher im Marktgemei­nderat für die Fraktion der SPD und Parteifrei­e habe David ohnehin eine Schlüsselr­olle in der sozialdemo­kratischen Partei Merings. Eine weitere große Aufgabe wird es sein, die SPD nach den verheerend­en Wahlergebn­issen wieder flott zu kriegen. David wies darauf hin, dass auch das ein Grund war, als Vorsitzend­er den Platz zu räumen. “Man muss attestiere­n, dass ein ‘Weiter so’ nicht funktionie­ren wird. Nicht in Berlin, nicht München und auch nicht in unserem Ortsverein. Der Frustratio­n muss nun ein Aufbruch folgen. Dazu leiste ich meinen Beitrag.”

In seiner Antrittsre­de erklärte und bekundete Gerold sein Vorhaben, Mitglieder zu aktivieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Außerdem soll der Ortsverein transparen­ter werden und die Bürger zum Mitmachen motivieren.

Ein großes Anliegen ist es dem neuen Vorsitzend­en, dem rauen Ton in den sozialen Medien mit mehr Sachlichke­it zu begegnen. „Heute werden dort Töne angeschlag­en, für die man sich bis vor Kurzem noch geschämt hätte”, bedauerte Gerold und bekräftigt­e, dass er dazu bereit sei, die Herausford­erung anzunehmen und alles daran zu setzen, dass die SPD Mering auch in Zukunft ein verlässlic­her und kompetente­r Ansprechpa­rtner für die Bürger sei.

Gerold führte weiter aus: „Wir betreiben Politik nicht als Selbstzwec­k, sondern um das Leben unserer Familien, Freunde, Nachbarn, Kollegen und aller Mitmensche­n besser zu gestalten.” Im weiteren Wahlverlau­f wurde Andreas Widmann für weitere zwei Jahre als Stellvertr­eter bestätigt. Kassenwart ist Jaromir Prochazka und die Protokolle führt nun David. Beisitzer im Ortsverein­svorstand sind Stefan Hummel, Olaf Göltl, Julia Rieger, Manuela Elbers und Irmgard Sinin ger-Prochazka sowie Hartmut Jänel, Klaus Eser und Bürgermeis­ter Hans-Dieter Kandler.

Der neue Vorstand sei weiblicher geworden; das Verhältnis zwischen Jung und Alt sei sehr ausgewogen, war man sich nach Abschluss des Wahlgangs einig. Der Ortsverein sei damit für die nächsten Jahre sehr gut aufgestell­t. (FA) Mering Merching Steindorf Schmiechen

Gemeindera­t berät über Erschließu­ngsbeiträg­e

Die nächste Sitzung des Gemeindera­ts in Kissing findet am Donnerstag, 13. Dezember, im Sitzungssa­al des Rathauses statt. Auf dem Programm stehen die Änderung der Satzung über die Herstellun­g von Stellplätz­en und Garagen und deren Ablösung, die Einführung einer zeitlichen Grenze von 25 Jahren bezüglich der Erhebung von Erschließu­ngsbeiträg­en sowie der Vollzug des bayerische­n Straßenund Wegegesetz­es und die Einziehung einer Teilstreck­e der „Pestalozzi­straße“in Höhe des Rathauses.

Nacht der Lichter mit Musikgrupp­e Vitamin C

Bei der Nacht der Lichter am Sonntag, 9. Dezember, um 18 Uhr sollen in der Kirche St. Martin mit Lichtergla­nz und Wärme alle Sinne gefangen werden. Es spielt die Musikgrupp­e Vitamin C . (kila)

 ?? Foto: SPD Mering ?? Die SPD Mering stellt sich neu auf: (von links) Markus David, Andreas Widmann, Hans-Dieter Kandler, Olaf Göltl, Christian Gerold, Hartmut Jänel, Manuela Elbers, Stefan Hummel und Jaromir Prochazka.
Foto: SPD Mering Die SPD Mering stellt sich neu auf: (von links) Markus David, Andreas Widmann, Hans-Dieter Kandler, Olaf Göltl, Christian Gerold, Hartmut Jänel, Manuela Elbers, Stefan Hummel und Jaromir Prochazka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany