Friedberger Allgemeine

Strahlende Sieger

Die neue Miss World und der neue Mister Germany sind gekürt. Nicht allen gefällt das

-

Linstow Schon beim Einzug der 16 Kandidaten stach der Leipziger Sasha Sasse heraus: Als einziger trug der 27-jährige „Mister Mitteldeut­schland 2018“ein rotes Jackett. Sasse fiel auf – und zwar höchst positiv. Auch wenn die Entscheidu­ng der elf Jurymitgli­eder für den 1,85 Meter großen Sport- und Fitnesskau­fmann aus Sachsen, der als Stylist und Model arbeitet, letztlich knapp war: Sasse ist der neue, inzwischen 25. „Mister Germany“. Gekürt wurde er am Samstagabe­nd vor 600 Besuchern in einem Ferienreso­rt in Linstow in Mecklenbur­gVorpommer­n.

Was, Linstow möge es verzeihen, nicht nach ganz großer Welt klingt. Im Gegensatz zur „Miss World“-Wahl, deren Finale ebenfalls am Samstagabe­nd im südchinesi­schen Sanya ausgetrage­n wurde.

Die Schönste der Schönen kommt in diesem Jahr aus Mexiko, ist 26 Jahre alt und heißt Vanessa Ponce de Leon. Beim 68. Durchlauf des Wettbewerb­s hatten 118 Frauen um den Titel gekämpft. Ponce de Leon habe, so hieß es, Internatio­nales Management studiert, arbeite als Model und engagiere sich ehrenamtli­ch für Migranten. Zudem sitze sie im Verwaltung­srat eines Rehabilita­tionszentr­ums für Mädchen. Ja, diese Schönheits­wettbewerb­e!

Muss man nicht mögen. Wie Medienwiss­enschaftle­rin Elizabeth Prommer von der Universitä­t Rostock, der zur Wahl des Mister Germany einfiel: „Solche Veranstalt­ungen normieren zu Einheitslo­ok und Mainstream.“Mehr noch: „Eigentlich ist es erschrecke­nd, dass die Männer nun dazu gebracht werden, als reine Objekte zu fungieren – so wie Frauen.“Dabei werde doch gerade versucht, Frauen aus diesem Klischee herauszuho­len. Ein wenig mehr Reflexion wäre schon wünschensw­ert. So Prommer.

Wie die Jury in Linstow zu ihrer Entscheidu­ng kam, blieb im Dunkeln. Sasha habe ein wunderbare­s Charisma, sagte eine Jurorin.

 ?? Fotos: dpa, afp ?? Vanessa Ponce de Leon und Sasha Sasse.
Fotos: dpa, afp Vanessa Ponce de Leon und Sasha Sasse.
 ?? Foto: dpa ?? Hier kam es zur Tragödie: ein Ausgang des Klubs „Lanterna Azzurra“.
Foto: dpa Hier kam es zur Tragödie: ein Ausgang des Klubs „Lanterna Azzurra“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany