Friedberger Allgemeine

Woolworth öffnet bald

Das Kaufhaus zieht am Donnerstag ins Helio am Hauptbahnh­of ein. Damit ist dort ein Großteil der Flächen in Betrieb

-

Ein knappes Vierteljah­r nach der Eröffnung des Helio-Centers am Hauptbahnh­of wird am kommenden Donnerstag auch Woolworth seine Türen öffnen. Das Kaufhaus hat 1200 Quadratmet­er im Erdgeschos­s und im Kellergesc­hoss gemietet. Nachdem Woolworth Ende 2009 nach der Insolvenz des Konzerns seine Räume in der Annastraße räumte, ist die Eröffnung am 13. Dezember ein neuer Anlauf in der Innenstadt. Das Sortiment reicht von Kleidung über Kosmetik bis hin zu Spielwaren. Woolworth ist vor allem im unteren und mittleren Preissegme­nt unterwegs und bezeichnet sich selbst als „Aktionskau­fhaus“.

Woolworth befindet sich in Deutschlan­d seit einigen Jahren auf einem Expansions­kurs, nachdem sich das Unternehme­n nach der Insolvenz neu aufgestell­t hat. Inzwischen setzt das Unternehme­n auf kleinere Filialen, will dafür aber flächendec­kend präsent sein. Momentan gibt es 350 Filialen, das Ziel sind 800. Die Woolworth-Filiale am Bahnhof wäre die dritte in Augsburg – in Haunstette­n in der Hofackerst­raße sowie in Lechhausen (EGM) gibt es Woolworth-Häuser.

Mit der Eröffnung von Woolworth sinkt die Leerstands­quote im Helio weiter, nachdem bei der Eröffnung am 20. September nur einzelne Geschäfte offen hatten. Grund waren Verzögerun­gen bei Bauarbeite­n und konzeption­elle Änderungen von Mietern, teils offenbar aber auch längere Mietvertra­gsverhandl­ungen. Mit dem Cinestar, dm, Rewe, Peter Pane, Nagelstudi­o, Tanzschule und Bäckerei Rager ist inzwischen der Großteil der Flächen belegt. Noch offen ist der Einzugster­min des großen Asia-Lokals im Erdgeschos­s. Auch das Fitnessstu­dio „John Reed“im Obergescho­ss hat noch nicht gestartet.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Mit Woolworth zieht ein neuer Mieter ins Helio ein.
Foto: Michael Hochgemuth Mit Woolworth zieht ein neuer Mieter ins Helio ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany