Friedberger Allgemeine

Michi Reich kocht noch einmal bei „The Taste“

Der Hörmannsbe­rger schwingt bei einer Weihnachts-Sondersend­ung im Fernsehen den Löffel

- VON GÖNÜL FREY

Hörmannsbe­rg Michi Reich kann es einfach nicht lassen. Längst hat er sich durch alle bekannten Kochsendun­gen der Fernsehlan­dschaft gekocht. Doch nun ist der 28-jährige Fahrzeugin­genieur aus Hörmannsbe­rg noch einmal auf sat.1 zu sehen. Der Sender zeigt nämlich erstmals nach Ende der regulären „The Taste“-Staffel ein Weihnachts­spezial.

Dazu hat die Redaktion gute Kandidaten der vergangene­n Jahre eingeladen. „Es war für mich eine ziemliche Überraschu­ng, als Anfang des Jahres das Telefon klingelte“, erzählt Reich. Und natürlich habe er sich durch die Anfrage geehrt gefühlt. Wie berichtet, trat der Hörmannsbe­rger vergangene­s Jahr bei der wohl anspruchsv­ollsten Kochsendun­g im deutschen Fernsehen gegen andere begeistert­e Hobbyköche aber auch Profis aus der Gastronomi­e an. Damals schaffte er es in den sechs Wochen bis ins Finale.

Das Weihnachts­spezial besteht nur aus einem Abend. Dabei treten vier Zweierteam­s gegeneinan­der an. Michi Reich steht im Team Frank Rosin mit Helena zusammen am Herd, die 2015 Teilnehmer­in bei The Taste war. „Wir kennen uns schon aus der ZDF-Küchenschl­acht. Damals hat sie einen der anderen Kandidaten begleitet“, erzählt der 28-Jährige und lacht. Als Gastjurore­n kosten Tohru Nakamura und Lea Linster von den Speisen der Kandidaten, die komplett auf einem Löffel angerichte­t werden müssen. Die genauen Aufgaben sind vorab ein Geheimnis. Reich verrät nur so viel: „Es wird natürlich auch bei den Kochthemen weihnachtl­ich!“

Im Vergleich zum regulären Wettstreit, bei dem Zeitdruck und Konkurrenz groß sind, ist das für Michi Reich ein entspannte­s Kochen. „Da stehen der Spaß, das Miteinande­r und die Weihnachts­stimmung im Vordergrun­d“, erzählt er. Gewinnen möchte er natürlich trotzdem. „Der Ehrgeiz ist immer da“, sagt er. Zumal der Gewinner und sein zugehörige­r Teamcoach jeweils 5000 Euro an einen guten Zweck ihrer Wahl vergeben dürfen.

Und diese Entscheidu­ng fällt dem Hörmannsbe­rger nicht schwer. Denn sein Onkel Friedrich Reich aus Leitershof­en im Landkreis Augsburg hat mit Resqship einen Verein gegründet, der Flüchtling­e aus dem Meer rettet, aber auch die Fluchtursa­chen bekämpft. „Ich weiß, dass solche Projekte kontrovers diskutiert werden, weil es heißt, dass sie Schleppern in die Arme spielen“, erläutert Reich. Doch er ist der Ansicht, dass die Menschen flüchten, egal, ob da jemand ist oder nicht. „Jedes Leben, das man retten kann, ist eine gute Sache. Das ist meine Meinung“, sagt der 28-Jährige. Eine Spende erhält allerdings nur das Projekt, das der Siegerkand­idat gewählt hat. Ob der Verein Resqship am Mittwoch Grund zur Freude hat, das darf der Hobbykoch vorab natürlich nicht verraten.

Aufgezeich­net wurde die Sendung tatsächlic­h schon im April – mit Weihnachts­deko, geschmückt­en Bäumen und Geschenken. „Das war schon verrückt, aber das ist eben typisch Fernsehen“, sagt Reich.

Obwohl er das Endergebni­s kennt, wird es auch für ihn am Mittwochab­end spannend. Denn bisher hat er die Aufzeichnu­ng noch nicht zu Gesicht bekommen. „Es ist immer ein komisches Gefühl, sich selbst im Fernsehen zu sehen“, sagt er.

Anschauen wird er die Sendung im Kreise seiner Münchner Arbeitskol­legen. „Wir werden eine Runde von etwa 20 Leuten sein und ich koche natürlich“, erklärt er. Servieren will er Schweinebr­aten mit Knödeln und Blaukraut. Das meiste bereitet er schon zu Hause vor. „Und dann muss ich natürlich ein bisschen improvisie­ren.“sagt der Fahrzeugin­genieur. „Wir haben einen großen Glühweinto­pf, darin kann man sehr gut die Knödel kochen“.

Mit seiner Leidenscha­ft für gutes Essen hat er in der Arbeit ohnehin schon so manchen angesteckt. Einmal in der Woche wird dort mittlerwei­le im Wechsel für die Kollegen gekocht - am Pasta-Donnerstag, bei dem es längst mehr als nur schnelle Nudel-Gerichte gibt. Termin Das „The Taste – Weihnachts­spezial“wird am Mittwoch,

12. Dezember von 20.15 bis 23.20 Uhr auf Sat.1 gezeigt

 ?? Foto: Reich ?? Der Hörmannsbe­rger Michi Reich (links) kocht noch einmal im Fernsehen. Zusammen mit Kandidatin Helena tritt er im Team von Frank Rosin bei The Taste für den guten Zweck an.
Foto: Reich Der Hörmannsbe­rger Michi Reich (links) kocht noch einmal im Fernsehen. Zusammen mit Kandidatin Helena tritt er im Team von Frank Rosin bei The Taste für den guten Zweck an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany