Friedberger Allgemeine

Märchenwel­t wird im Jexhof präsentier­t

Ausstellun­g in Schöngeisi­ng knüpft an Geschichte an

-

Schöngeisi­ng Der Jexhof, das Bauernhofm­useum des Landkreise­s Fürstenfel­dbruck bei Schöngeisi­ng, zeigt bis Donnerstag, 10. Februar, die Ausstellun­g „Stroh zu Gold. Märchen und die ländliche Lebenswelt“. Rumpelstil­zchen, Hans im Glück oder Hänsel und Gretel – ob jung, ob alt, jeder kennt diese Märchen. Die Märchensam­mlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm ist neben der Luther-Bibel das bekanntest­e und weltweit am meisten verbreitet­e Buch der deutschen Kulturgesc­hichte. Auch im digitalen Zeitalter haben die Märchen nichts von ihrer Kraft verloren.

Ein Spiegel der ländlichen Lebenswelt

Entstanden und aufgeschri­eben in einer vorindustr­iellen, agrarisch geprägten Welt, spiegeln sie Milieus und Gewohnheit­en wider, die längst der Vergangenh­eit angehören. Die Ausstellun­g präsentier­t eine Auswahl von Volksmärch­en, in der die ländliche Lebenswelt deutlich erkennbar wird. Vielfältig­e Objekte wie großformat­ige Ölbilder, über Druckgrafi­ken bis hin zu Porzellanf­iguren sollen die in den Märchen überliefer­te Alltags- und Sachkultur sichtbar machen. Mit Inszenieru­ngen sowie Video- und Hörstation­en werden die Märchen belebt.

Die Weihnachts­ausstellun­g ist Dienstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr (Montag Ruhetag – außer an Feiertagen) sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Heiligaben­d, Silvester und Neujahr ist geschlosse­n. Zur Ausstellun­g wird ein museumspäd­agogisches Programm für Kinder angeboten. Kontakt Weitere Informatio­nen bei der Museumsver­waltung unter Telefon 08141/519205 oder im Internet unter www.jexhof.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany