Friedberger Allgemeine

Jakob Stade läuft auf Platz vier

Der junge KSC-Athlet überzeugt beim Sprint-Cup in Fürth. Auch eine Kissingeri­n sammelt bei diesem Event wertvolle Erfahrunge­n

- VON ANDREAS GREPPMEIR

Kissing/Fürth In der LAC-QuelleSpor­thalle in Fürth fand der Sprintcup 2018 statt. Zwei Athleten des Kissinger SC machten sich gemeinsam mit ihrer Trainerin Sabine Radke auf den Weg nach Mittelfran­ken.

Sowohl Celine Spulak (AK16), als auch Jakob Stade (AK15) waren über die 600 Meter gemeldet und starteten mangels eigener Jugendwett­bewerbe bei den Erwachsene­n. Jeweils vier Hallenrund­en waren dabei zu absolviere­n.

Celine Spulak war mit sieben weiteren Sprinterin­nen im zweiten Zeitlauf der Damen gesetzt. Deshalb ging es am Start erwartungs­gemäß eng her und die junge Kissingeri­n musste gleich von Beginn an ihr Durchsetzu­ngsvermöge­n zeigen. Dies gelang ihr perfekt und sie setzte sich schon nach wenigen Metern an die Spitze des Feldes. Allerdings musste sie dem daraus resultiere­nden hohen Anfangstem­po nach drei Runden Tribut zollen und erreichte am Ende nach 1:44,07 Minuten als Fünfte das Ziel. Im Gesamtklas­sement erzielte sie damit in einem starken Teilnehmer­feld einen guten zwölften Platz.

Jakob Stade war bei den Männern im ersten und damit stärksten Zeitlauf gesetzt. Sehr zu seiner Freude war auch sein Trainingsp­artner Fabian Ritter vom SC Vöhringen im selben Lauf. Da dieser in etwa auf demselben Leistungsn­iveau läuft, konnte Jakob sich gut an seinem Tempo orientiere­n. Beide lieferten sich über die vier Hallenrund­en ein ansprechen­des Duell. Jakob Stade setzte sich in der letzten Kurve vor Fabian Ritter und brachte mit einem starken Endspurt den Vorsprung ins Ziel. Damit belegte er nicht nur in seinem Zeitlauf einen sehr guten vierten Platz, auch in der Rangfolge der Zeitläufe wurde er mit einer Zeit von 1:28,09 Minuten auf dem hervorrage­nden vierten Platz geführt und verfehlte damit nur knapp das Siegerpode­st.

Kissings Trainerin Sabine Radke war mit den Leistungen ihrer beiden Schützling­e mehr als zufrieden und kann sich nun auf eine hoffentlic­h erfolgreic­he Hallensais­on freuen.

 ?? Foto: Greppmeir ?? Jakob Stade aus Kissing wurde in Fürth Vierter.
Foto: Greppmeir Jakob Stade aus Kissing wurde in Fürth Vierter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany