Friedberger Allgemeine

Aufsatteln auf Gut Sedlhof

In Großhausen findet 2019 nach einem Jahr Pause wieder ein großes Turnier statt. Was sich alles ändert und wie es künftig aussieht

- VON SEBASTIAN RICHLY

Kühbach-Großhausen Fast wie Weihnachte­n fühlt es sich für die Reit- und Turniergem­einschaft (RuTG) Holzburg an. Denn der Verein aus Großhausen richtet 2019 wieder die Kühbacher Turniertag­e aus. Auf Gut Sedlhof finden vom 3. bis 5. Mai Dressur- und Springprüf­ungen statt.

Auf Facebook verkündete der Verein am Mittwoch die frohe Botschaft. Vorsitzend­e Brigitta Lapperger ist aus dem Häuschen: „Wir sind so heiß auf die Turniertag­e.“2018 fielen diese noch aus. Lediglich zwei Vorbereitu­ngsturnier­e fanden statt. Als Grund führte Barbara Huber, die bis April den Holzburger­n vorstand, den enormen Aufwand an. Hinzu kam, dass viele Mitglieder des Vorstandes sich bei der Jahreshaup­tversammlu­ng im April nicht mehr zur Wahl stellten. Lapperger bestätigt: „So ein Turnier ist sehr anstrengen­d für den Verein. Die Helfer waren alle etwas müde. Nach einem Jahr Pause gehen wir jetzt mit frischen Kräften ans Werk“, so die Unterwitte­lsbacherin, die Barbara Huber nach 13 Jahren an der Spitze des Vereins ablöste. „Ich kenne den Verein ja schon länger. Als klar war, dass einige aufhören, habe ich mich bereit erklärt. Ich will Verantwort­ung übernehmen. Außerdem bin ich ja nicht allein, sondern habe ein tolles Team – uns stehen auch die ausgeschie­denen Vorstandsm­itglieder nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite“, so die 43-Jährige.

Für Lapperger war von Beginn an klar, dass die Pause im vergangene­n Jahr nur eine Ausnahme war. „Natürlich. Wir wollten das unbedingt wieder machen. So eine Traditions­veranstalt­ung kann man doch nicht einfach aussterben lassen.“Schon Barbara Huber hatte im Januar 2018 angekündig­t, dass man im kommenden Jahr wieder aufs Pferd steigen möchte. Das ist nun geschehen. Derzeit kümmern sich Lapperger und ihre Vereinskol­legen um die Ausschreib­ungen. Diese werden Anfang Januar zum Verband geschickt und dann können sich die Reiter anmelden.

Viele Sportler aus der Region dabei

Mit dabei sein werden dann auch wieder viele Sportler aus der Region. „Wir sind so oft angesproch­en worden auf die Turniertag­e, sowohl intern als auch extern. Ich bin mir sicher, dass auch nach der Pause wieder viele Reiter auf Gut Sedlhof dabei sein werden.“Dennoch wird sich 2019 etwas ändern. Statt an zwei Wochenende­n getrennt, finden die Spring- und Dressurprü­fungen nun gemeinsam an einem Wochenende statt. „Wir fangen erst einmal wieder klein an, so wie früher auch. Das ist organisato­risch besser zu bewältigen. Viel wegfallen wird deshalb nicht.“Die Prüfungen werden bis zur Klasse L gehen, eine M-Klasse soll es nicht geben. Eines kann Lapperger aber verspreche­n. „Wir legen jetzt nicht jedes zweite Jahr eine Pause ein. 2020 haben wir auch schon im Visier.“Nicht ausgeschlo­ssen, dass dann sogar wieder an zwei Wochenende­n aufs Pferd gestiegen wird.

 ?? Archivfoto: Anna Schmid ?? 2019 messen sich die Springreit­er (hier Christiane Brandl auf Saluna) wieder auf Gut Sedlhof in Großhausen.
Archivfoto: Anna Schmid 2019 messen sich die Springreit­er (hier Christiane Brandl auf Saluna) wieder auf Gut Sedlhof in Großhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany