Friedberger Allgemeine

Die Sprinterin

Leichtathl­etin Sophia Nachbar

-

Sophia Nachbar 15 Jahre alt ist die talentiert­e Leichtathl­etin des TSV Friedberg, die in diesem Jahr schon auf beachtlich­e Erfolge unter dem Hallendach verweisen kann. Gerade wurde sie bei den bayerische­n Meistersch­aften über die 60 Meter im B-Finale Vierte, kurz zuvor belegte sie bei den südbayeris­chen Titelkämpf­en über die Sprintstre­cke ebenfalls Rang vier. Und im vergangene­n Jahr erreichte sie bei den bayerische­n Meistersch­aften der Jugend in Regensburg über die 100 Meter Rang acht und war Kreismeist­erin. Und das, obwohl sie erst im vergangene­n Jahr wieder richtig mit der Leichtathl­etik begonnen hatte.

Mit vier Jahren begann ihre Sportkarri­ere beim Kinderturn­en der

DJK Friedberg, bis

2014 betrieb sie dort auch Leichtathl­etik, ehe die Pause folgte.

Nun ist sie wieder mit großem Eifer bei der Sache, und ihre Lieblingsd­isziplin ist der Sprint. „Ich mag es einfach, wenn man sich beim Rennen auf den kurzen Strecken auspowern kann, das gefällt mir“, so der Teenager, der aber auch Blockwettk­ämpfe im Block Wurf bestreitet und dabei zu Kugel und Diskus greift.

Die Schülerin, die das Staatliche Gymnasium Friedberg besucht und Sport als Lieblingsf­ach angibt, hat auch noch ein anderes sportliche­s Hobby: Sie reitet. „Da bin ich in Dasing bei der Brunnenmüh­le, aber da reite ich keine Turniere, sondern nur einfach hobbymäßig“, meinte Sophia Nachbar. In der Leichtathl­etik hat sie für die kommende Saison noch ein ganz konkretes Ziel vor Augen: „Ich will über die 100 Meter eine 12 vor dem Komma haben“, sagt sie. Dafür wird auch zweimal pro Woche trainiert – wobei im Winter eine Einheit auch im Freien stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany