Friedberger Allgemeine

Der Schlagkräf­tige

Tennisspie­ler Samuel Braun

-

Samuel Braun Das große Vorbild des elf Jahre alten Tennistale­nts ist ein ganz Großer dieses Sports: Roger Federer. „Den finde ich toll, weil der auch mit 36 Jahren noch Turniere gewinnt“, meint der Friedberge­r. Samuel Braun ist eines der großen Nachwuchst­alente des TC Friedberg, für den er seit über sechs Jahren zum Schläger greift.

Braun wurde im 2017 bei den Bayerische­n Masters der U10 Zweiter, landete bei den süddeutsch­en Masters auf Rang drei, wurde im vergangene­n Jahr sowohl bei den schwäbisch­en als auch bei den bayerische­n Meistersch­aften der U11 jeweils Dritter. Außerdem belegte er bei den schwäbisch­en Hallenmeis­terschafte­n der U12 Rang drei, und bei den schwäbisch­en Jugendmeis­terschafte­n im Freien in der gleichen Altersklas­se Platz zwei. Zudem landete er beim Sichtungst­urnier der Landesverb­ände Bayern, Hessen, Baden und Württember­g auf dem

400 Radlbauer Steindorf zweiten Platz. Zudem kam er beim Zavadil-Cup ins Halbfinale und scheiterte erst am späteren Sieger. „Tennis ist ein cooler Sport und es macht mir Spaß, zu spielen – vor allem, wenn es um was geht“, so der Schüler, der mittlerwei­le auch bei den Turnieren der DTB-Kidserie an den Start geht.

Samuel Braun ist aber nicht nur auf dem Tennisplat­z erfolgreic­h, er beweist sein Talent auch in anderen Sportarten. So spielt er in der D1-Jugend des TSV Dasing Fußball, obwohl er noch E-Jugendlich­er ist. Und er hat er an seiner Schule auch ein Badminton-Turnier gewonnen. Das sportliche Ziel des Elfjährige­n ist zudem ein besonders ehrgeizige­s: „Ich möchte einmal Wimbledon gewinnen“, sagt er selbstbewu­sst. Bei seinem Sieg bei der Monatswahl erhielt er Stimmen aus ganz Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany