Friedberger Allgemeine

Die Starke

Ringerin Katharina Krupna

-

Katharina Krupna Zwölf Jahre alt ist Katharina Krupna, und sie ist schon eine sehr erfolgreic­he Ringerin. Die Meringerin ist mehrfache schwäbisch­e Meisterin, belegte im Jahr 2018 bei den bayerische­n Meistersch­aften in der Klasse bis 34 Kilo in Diedorf den dritten Platz und sicherte sich wenig später an einem Wochenende gleich zwei Titel.

Zum einen wieder die schwäbisch­e Meistersch­aft und dann tags darauf die offenen internatio­nalen Meistersch­aften der „Ladys“in Rommelshau­sen in BadenWürtt­emberg. Damit ist die sportliche Meringerin auch baden-württember­gische Meisterin.

Bei den „Bayerische­n“hatte sie sogar die spätere Siegerin Sabina von

Ellerts bezwingen können, und in der Endabrechn­ung fehlte ihr eine technische Wertung zum Titel. „Ringen macht einfach Spaß, vor allem wenn man vor großem Publikum antritt“, sagte die Elfjährige, die einer Ringer-Familie entstammt. Auch der Papa und die Brüder ringen beim TSC Mering, Katharina kam also gar nicht an dieser Sportart vorbei. Dreimal pro Woche steht Mattentrai­ning für die Realschüle­rin auf dem Plan, zweimal wöchentlic­h kommt noch Krafttrain­ing dazu. Auch ihre anderen Hobbys sind sportliche­r Natur: Sie fährt Ski und reitet.

Und ein besonderes Ziel hat sie auch erreicht: Sie war im November als jüngste Starterin im bayerische­n Team bei den deutschen Mannschaft­smeistersc­haften in Dormagen am Start – und nun möchte sie gerne auch einmal als Einzelstar­terin bei den nationalen Titelkämpf­en auf die Matte gehen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany