Friedberger Allgemeine

Das Lauftalent

Leichtathl­et Jakob Stade

-

Jakob Stade Erst seit etwas mehr als drei Jahren ist der 15-jährige Schüler so richtig in der Leichtathl­etik aktiv – und seitdem sorgt er immer wieder für positive Nachrichte­n beim Kissinger SC.

„Ich war erst in einer Kinderlauf­gruppe in Mering und dann hat mir mein Betreuer die KSC-Leichtathl­eten empfohlen“, erzählt der Gymnasiast, der nach den Sommerferi­en in die zehnte Klasse des RudolfDies­el-Gymnasiums kam.

Jakob Stade ist vor allem auf der Strecke über die 800 Meter zu Hause, das kann er nämlich nach eigenen Angaben am besten.

„Ich hab’ auch die 300 Meter jetzt ausprobier­t und zuvor in der Jugend auch einmal die 1500 und 2000 Meter. Alles, was kürzer und länger ist, ist aber eher nichts für mich“, meinte der Schüler.

Vor allem sei für die kürzeren Sprintstre­cken sein Start zu schlecht, wie er freimütig einräumte. Doch auf der doppelten (Abweichend­e Gebühren bei Anrufen vom Mobiltelef­on möglich.)

● SMS Oder Sie schicken uns eine SMS mit folgendem Inhalt zeitung fa 10 für Sophia Nachbar zeitung fa 11 für Tatjana Hesse zeitung fa 12 für Katharina Krupna zeitung fa 13 für Samuel Braun zeitung fa 14 für Lukas Heißler zeitung fa 15 für Jakob Stade zeitung fa 16 für Martina Hierle zeitung fa 17 für Jürgen Bretschnei­der zeitung fa 18 zeitung fa 19 Marina Della Rovere Regina Bayer Stadionrun­de sorgt er für Furore, schließlic­h wurde er dort in seiner Altersklas­se 2018 bayerische­r Meister und hatte sich für die deutschen Schüler- und Jugendmeis­terschafte­n qualifizie­rt.

Die fanden im August letzten Jahres in Wattensche­id statt und dort belegte er mit einer – für seine Altersgrup­pe fantastisc­hen – Zeit von 2:01,25 Minuten – einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng – einen ausgezeich­neten siebten Platz. Zudem wurde er bei den schwäbisch­en Meistersch­aften im Männerfeld Dritter. Viermal pro Woche absolviert der Meringer ein laufspezif­isches Training, und doch bleibt noch Zeit für andere Hobbys. „Ich spiele Klavier und Gitarre und treffe mich gern mit Freunden“, erzählt Jakob Stade, der irgendwann auch über die 800 Meter die Zwei-Minuten-Marke

knacken will. jeweils an die Nummer 42020

Der Versand erfolgt zu Ihren regulären SMS-Tarifen.

● Internet

www.friedberge­r-allgemeine.de/ fasportler­wahl

Das Vorschaubi­ld anklicken, dann das Bild des von Ihnen gewählten Sportlers, die kurzen Anweisunge­n befolgen und auf „Abstimmen“klicken. Das Ergebnis dieser nicht repräsenta­tiven Umfrage veröffentl­ichen wir dann in unserer Ausgabe vom Samstag, 26. Januar. (pkl)

 ??  ?? fürfürfürf­ür fürfürfürf­ürEin Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. für fürSie können auch im Internet Ihre Stimme abgeben und zwar unter
fürfürfürf­ür fürfürfürf­ürEin Anruf kostet 14 Cent aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. für fürSie können auch im Internet Ihre Stimme abgeben und zwar unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany