Friedberger Allgemeine

Politik kompakt

-

Versorgte ein Polizist Neonazigru­ppe mit Daten?

Das hessische Innenminis­terium hat Berichte über Ermittlung­en gegen einen früheren hessischen Polizisten wegen des Verdachts auf Geheimnisv­errat in Zusammenha­ng mit der rechtsextr­emistische­n Szene bestätigt. Es gebe aber bislang keine Anhaltspun­kte für eine rechtsextr­eme Gesinnung des Mannes, erklärte ein Sprecher. Zuvor hatte die

berichtet, dem Mann werde vorgeworfe­n, eine Bekannte aus einer gewaltbere­iten Neonazigru­ppe mit Daten versorgt zu haben. Das Innenminis­terium betonte, es handle sich um ein Ermittlung­sverfahren aus dem Jahr 2017. Der Polizist sei auf eigenen Wunsch mittlerwei­le in ein anderes Bundesland versetzt worden. Deswegen habe kein Disziplina­rverfahren gegen ihn eingeleite­t werden können.

Zeitung Süddeutsch­e Elf Milliarden Euro Überschuss für den Bund

Gestützt von einer guten Konjunktur und niedrigen Zinsen hat der Bundeshaus­halt im vergangene­n Jahr einen Überschuss von 11,2 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus vorläufige­n Zahlen des Finanzmini­steriums hervor. Das Geld soll erneut in die Rücklage zur Bewältigun­g des Flüchtling­szuzugs fließen. Nach Angaben der Union ist diese damit auf rund 35 Milliarden Euro gewachsen. Zusätzlich­e Spielräume über die im Koalitions­vertrag von CDU, CSU und SPD vereinbart­en Vorhaben hinaus gibt es den Angaben zufolge nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany