Friedberger Allgemeine

Wirtschaft kompakt

-

Lemonaid darf zuckerarm bleiben

Das Amt lenkt im Zucker-Streit ein: Der Hamburger Getränkehe­rsteller Lemonaid darf seine Bio-Zitronen-Limonade weiter mit einem niedrigere­n Zuckergeha­lt von sechs Prozent anbieten. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte werde das Produkt vorerst nicht beanstande­n, obwohl die Lebensmitt­el-Leitsätze für Limonaden einen Zuckergeha­lt von mindestens sieben Prozent vorsehen, teilte die Gesundheit­sbehörde mit. Senatorin Cornelia PrüferStor­cks (SPD) will sich nun dafür einsetzen, dass die Vorgaben überprüft werden: „Lebensmitt­el mit wenig Zucker sollten nicht bestraft werden, sondern der Normalfall sein.“Lemonaid aus dem Stadtteil St. Pauli will „trinkend die Welt verändern“, mischt seine Limo aus biologisch angebauten Zutaten und hat mit mehr als drei Millionen Euro Entwicklun­gsprojekte gefördert. Dass die Limonade auch weniger Zucker enthält, wurde nun zum Problem. Denn das Amt hatte gefordert, dass der Hersteller sein Getränk umbenennt oder mehr Zucker hineingebe­n solle.

Flughafen Frankfurt droht Stillstand

Ein Warnstreik des Sicherheit­spersonals droht am kommenden Dienstag Deutschlan­ds größten Flughafen in Frankfurt weitgehend lahmzulege­n. Die Gewerkscha­ften Verdi und DBB haben die etwa 5000 Mitarbeite­r, die dort für die Kontrolle von Passagiere­n und Fracht zuständig sind, für den 15. Januar zu einem fast ganztägige­n Warnstreik aufgerufen. Der Flughafenb­etreiber Fraport rät Passagiere­n deshalb zum Umplanen. „Die Sicherheit­skontrolle­n außerhalb des Transitber­eichs werden nicht besetzt sein. Fluggäste, die ab Frankfurt reisen, werden so während der gesamten Streikdaue­r keine Möglichkei­t haben, ihren Flug zu erreichen“, teilte Fraport mit.

EU-Kommission verkauft 80000 Tonnen Milchpulve­r

Die EU-Kommission hat gut 80 000 Tonnen Milchpulve­r verkauft, das nach der Agrarpreis-Krise 2015/16 eingelager­t worden war. Es handele sich um den größten Einzelverk­auf seit Beginn des Hilfsprogr­amms zur Stabilisie­rung der Milchpreis­e, teilte die EU mit. Von den ursprüngli­ch 380000 Tonnen eingelager­ten Milchpulve­rs seien mittlerwei­le 95 Prozent wieder auf den Markt gebracht worden.

 ??  ??
 ?? Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa ?? Weil sich wenig Zucker in dieser Limonade befindet, beschwerte sich ein Amt.STREIK AM DIENSTAG
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa Weil sich wenig Zucker in dieser Limonade befindet, beschwerte sich ein Amt.STREIK AM DIENSTAG

Newspapers in German

Newspapers from Germany