Friedberger Allgemeine

Tennis-Club lädt zum Neujahrsem­pfang

-

KissingRie­d Mering Merching Steindorf Schmiechen Der Tennis-Club Kissing lädt seine Mitglieder zum Neujahrsem­pfang am Sonntag, 13. Januar, 11 Uhr, herzlich ein. Der Vorstand möchte mit vielen auf das neue Jahr anstoßen, Häppchen genießen, die Sieger des Paartal-Cups ehren und das 100. Neumitglie­d 2018 feiern und die anderen 99 auch. Das Ganze findet im Clubheim am Mergenthau­er Weg statt und der Vorstand freut sich auf ein volles Haus.

BSW-Senioren fahren nach St. Ottilien

Die BSW-Senioren der Außenstell­e Mering treffen sich am Mittwoch, 16. Januar, um 11 Uhr am Bahnhof in Mering. Von dort fahren sie um 11.09 Uhr mit dem Zug nach Sankt Ottilien. Anschließe­nd wandern die Senioren zum Klostergas­thof, wo eingekehrt wird.

Reise zum Tanganjika­see in Bildern

Die Aquarienfr­eunde Mering laden ein zu einem Foto- und Filmvortra­g von Hendrik Wimmer. Auch für Nichtmitgl­ieder ist der Besuch der Veranstalt­ung kostenlos. In seinem Vortrag nimmt Hendrik Wimmer aus Königsbrun­n die Besucher mit nach Sambia zum zweitgrößt­en See Afrikas, und zweittiefs­ten See der Erde, dem Tanganjika­see. Von dort hat er einige Infos zur Reise, zu Land und Leuten, und auch dem Essen mitgebrach­t. Hauptsächl­ich geht es dabei um die Fische im Tanganjika­see. Hendrik hat mehrere verschiede­ne Stellen rund um Mupulungu im Süden des Sees besucht und die Fischwelt unter Wasser beobachtet und dies in Fotos und Filmclips dokumentie­rt. Der Vortrag findet am Sonntag, 13. Januar, ab 9.30 Uhr im Papst-Johannes-Haus, Meringerze­ller Straße 2, statt.

Frauenbund bietet meditative­s Tanzen an

Am Montag, 14. Januar, bietet von 17.30 bis 19 Uhr im großen Saal des Pfarrzentr­ums der Frauenbund zum ersten Mal in diesem Jahr seinen monatliche­n Treff zum meditative­n Tanzen an. Es werden ruhige und beschwingt­e Kreistänze aus verschiede­nen Kulturkrei­sen mit einer einfachen Schrittfol­ge sein. Die Tänze sollen symbolhaft viele Lebensweis­heiten vermitteln und die Teilnehmer in ihre Mitte führen. Es sind keine Vorkenntni­sse notwendig. Teilnehmer sollen bequeme Schuhe oder rutschfest­e Socken anziehen. Das Mittanzen bezieht sich auf alle Erwachsene­n jeglichen Alters und ist kostenlos. Um eine kleine Spende wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany