Friedberger Allgemeine

Mobbing im Netz kann jeden treffen

Wenn man etwas im Internet veröffentl­icht, sagen andere oft ihre Meinung dazu und werden gemein. YouTuberin Lisa Sophie Laurent kennt solche Hass-Kommentare

- VON KARLOTTA EHRENBERG

Nicht nur Schwache oder vermeintli­ch Uncoole werden zu Opfern von Beleidigun­gen im Internet. Lisa Sophie Laurent zum Beispiel ist Influencer­in. Sie spricht in ihren YouTube-Videos über peinliche Erlebnisse im Alltag, aber auch über veganes Essen und Müll-Vermeidung. Nicht immer passt anderen, was die 25-Jährige sagt. Die YouTuberin kennt Hass-Kommentare also selbst. Gemeinsam mit der Initiative #NichtEgal will sie deshalb für mehr Respekt im Internet werben. Uns hat sie erzählt, was sie macht, wenn sie im Netz beschimpft wird. Lisa Sophie Laurent: Als ich mit 15 Jahren mit YouTube angefangen habe, hat mich das oft sehr beschäftig­t. Warum sagen Leute, die ich gar nicht kenne, so gemeine Sache über mich? Das habe ich mich gefragt. Was hab ich denen getan? Über die Zeit hab ich kapiert, dass das meistens Leute sind, die mit sich selber nicht so glücklich sind. Das war wichtig zu begreifen, um Abstand dazu zu gewinnen. einem Lehrer an. Sie informiere­n sich, was zu tun ist.

Beweise sammeln: Jemand hat ein veränderte­s Foto von dir im Internet veröffentl­icht? Oder fiese Dinge geschriebe­n? Drucke die Sachen als Beweise aus.

Genau hinsehen: Befreunde dich in sozialen Netzwerken nur mit Leuten, die du kennst. Verwende einen Fantasie-Namen und erzähle nicht zu viel Persönlich­es von dir. (dpa)

 ?? Foto: Silvia Marks, dpa ?? Wer im Internet gemobbt wird, leidet darunter. Manche können dann nicht mehr richtig schlafen oder essen.
Foto: Silvia Marks, dpa Wer im Internet gemobbt wird, leidet darunter. Manche können dann nicht mehr richtig schlafen oder essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany