Friedberger Allgemeine

Diese Schau wird spannend

- VON UTE KROGULL kru@augsburger-allgemeine.de

Lange klang es sperrig, wenn es hieß „Bayerische Landesauss­tellung 2020: Die Wittelsbac­her als Städtegrün­der“. Aber wenn man sich jetzt anhört, was das Haus der Bayerische­n Geschichte – Garant für gut gemachte Ausstellun­gen – vorhat, merkt man: Diese Schau, nun mit dem griffigen Titel „Stadtluft macht frei“versehen, wird spannend. Natürlich sind die Wittelsbac­her ein historisch­es Thema. Aber Urbanisier­ung, die Entwicklun­g von Städten, heraus aus historisch­en Gegebenhei­ten, ist hochaktuel­l und zukunftstr­ächtig.

Das liegt daran, dass den Menschen in den scheinbar unsicheren Zeiten der Globalisie­rung und Digitalisi­erung das, was um sie herum und vertraut ist, die Heimat eben, wieder ans Herz wächst. Es liegt im Raum Augsburg-München, zu dem auch das Wittelsbac­her Land zählt, aber auch am Wohndruck. Man muss sich notgedrung­en mit Stadt und deren Entwicklun­g auseinande­rsetzen.

Besonders schön ist, das Friedberg und Aichach zum Ausstellun­gsraum werden. Das haben die beiden charmanten Orte verdient. Und man darf hoffen, dass so mancher, der an einer Führung teilnimmt, tatsächlic­h die Stadt schätzen lernt – und wiederkomm­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany