Friedberger Allgemeine

Schwimmen hält fit und rettet Leben

Doris Lippmann vermittelt auch Spaß im Wasser

-

Friedberg Die Zahl der Menschen, die nicht oder nur schlecht schwimmen können, nimmt stetig zu. Rund zwei Drittel der Kinder, die die Grundschul­e verlassen, sind davon betroffen. Die Tendenz ist steigend.

Gerade deshalb ist es wichtig, das Schwimmen zu erlernen. Es hält auch in jedem Alter fit. Es fördert die Selbststän­digkeit, wirkt Bewegungsm­angel entgegen und verbessert körperlich­e Funktionen. „Aber auch die sozialen Kontakte, die sich hier aufbauen, sind wichtig. Aus medizinisc­her Sicht ist der Aufenthalt im Wasser besonders effektiv. Durch den Auftrieb des Wassers werden Gelenke und Wirbelsäul­e entlastet. Ausdauertr­aining ist fast ohne Überbelast­ung möglich. Kraft wird durch den Wasserwide­rstand trainiert“, sagt Doris Lippmann von der DLRG (Kreisverba­nd Augsburg/Aichach-Friedberg).

Die Schwimmaus­bilderin und Fachübungs­leiterin Schwimmen bietet dafür diverse Schwimmkur­se an. Los geht es im Alter von fünf Jahren bis zu den Erwachsene­n. Das Spektrum ist breit. Es reicht vom Anfängersc­hwimmen, dem Erlernen spezieller Schwimmtec­hniken bis hin zum Rettungssc­hwimmen. Lippmann gibt auch Kurse, in denen man diverse Schwimm- und Rettungssc­hwimmabzei­chen erlernen kann – für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene. Wer möchte, kann sogar eine weiterführ­ende Schwimmaus­bildung absolviere­n.

„Wichtig ist, dass man die Übungen altersgere­cht ausführt und viel Spaß im Wasser hat“, weiß Lippmann. Ideal sind koordinati­ve Übungen, wie das Schwimmen mit Kraularmen und Brustbeine­n oder mit Brustarmen und Kraulbeine­n. Viel Spaß haben die Teilnehmer beim Brustschwi­mmen, wenn alle drei Züge ein Purzelbaum folgt.

Die 46-Jährige liebt Übungen zur Fremdrettu­ng. Eine Technik ist das Schieben. Der Ermüdete liegt am Rücken und hält sich mit gestreckte­n Armen an der Schulter ein, der Retter schwimmt Brust. Oder das Ziehen, bei dem sich der Ermüdete an der Schulter des Retters anhängt.

Schnuppers­tunden sind jederzeit möglich. Man sollte aber vorher mit Doris Lippmann Kontakt aufnehmen.

OMitmachen In unserer Serie stellen wir jeden Montag Fitnesstip­ps vor. Wenn Ihr Verein ein interessan­tes Angebot hat, melden Sie sich bitte unter redaktion@friedberge­r-allgemeine.de

 ?? Foto: Frank Lippmann ?? Fachübungs­leiterin Doris Lippmann von der DLRG liebt Übungen zur Fremdrettu­ng.
Foto: Frank Lippmann Fachübungs­leiterin Doris Lippmann von der DLRG liebt Übungen zur Fremdrettu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany