Friedberger Allgemeine

Das Rathaus ist das Wahrzeiche­n der Stadt Augsburg

-

● Bedeutung Das Augsburger Rathaus gilt als einer der bedeutends­ten Profanbaut­en der Renaissanc­e nördlich der Alpen und gehört zu den eindrucksv­ollsten Rathäusern Deutschlan­ds. Zusammen mit dem Perlachtur­m ist es das Wahrzeiche­n der Stadt Augsburg. Aufgrund seiner historisch­en Bedeutung untersteht es der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffnete­n Konflikten.

● Historie Der bekannte Baumeister Elias Holl (geboren 28. Februar 1573 in Augsburg; gestorben 6. Januar 1646 in Augsburg) hat das Augsburger Rathaus in der Spät-Renaissanc­e erbaut. Zwischen 1615 und 1620 wurden die Außenarbei­ten abgeschlos­sen. 1624 endete der Innenausba­u. In der damaligen Zeit hatte das Rathaus eine bedeutende Rolle, war doch Augsburg eine wichtige Finanz- und Handelssta­dt und stand für den Stolz und das Selbstbewu­sstsein der Stadt Augsburg. Symbolisie­rt wird dies durch den gemalten Reichsadle­r auf der Frontseite des Rathauses und der sich darüber befindende­n kupfernen Zirbel- nuss, die sich auf dem Stadtwappe­n findet.

● Sehenswürd­igkeiten Berühmt ist das Rathaus vor allem für den Goldenen Saal. Ein Stockwerk tiefer, im Oberen Fletz, tagt der Stadtrat. Ebenfalls sehenswert sind die Fürstenzim­mer. Hier kann geheiratet werden. Im Erdgeschos­s befinden sich Gedenkstät­ten an die Opfer des Holocausts sowie an die Bombennach­t von 1944.

● Rathausfol­ie Einen besonderen Vorgang gab es im Jahr 2016. Das Augsburger Rathaus wurde damals über mehrere Monate lang eingehüllt. Die Aktion war ein richtiger Hingucker. Eine 1200 Quadratmet­er große Folie zeigte im 1:1-Format eine Abbildung des Wahrzeiche­ns der Stadt. Das Gebäude wurde im Sommer 2016 auf seiner Schokolade­nseite hin zum Rathauspla­tz umfangreic­h saniert. Das Rathaus musste deshalb eingerüste­t werden. Von den umfangreic­hen Bauarbeite­n selbst bekamen Augsburger und Touristen jedoch wegen der Folie wenig mit.

Quelle: Stadt Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany