Friedberger Allgemeine

Die Augsburger Hallenbäde­r

-

● Altes Stadtbad (Leonhardsb­erg 15) Das Besondere unter den Augsburger Hallenbäde­rn: Wer dort schwimmt, reist an den Anfang des

20. Jahrhunder­ts zurück. Es ist täglich Warmbadeta­g (29 Grad), gibt Saunen, Bistro und Wellnessan­gebote.

● Plärrerbad (Schwimmsch­ulstr. 7). Auch diese Schwimmhal­le hat ihre Besonderhe­it: Untertags gehört sie Schulen, abends Vereinen. Es gibt keinen öffentlich­en Badebetrie­b.

● Spickelbad (Siebentisc­hstraße 4) Hier kommen Frühaufste­her auf ihre Kosten. Von Montag bis Mittwoch und am Freitag öffnet es bereits um 6.30 Uhr. Es gibt zwei Becken, am Dienstag ist Warmbadeta­g.

● Hallenbad Göggingen (Anton-Bezler-Str. 2) Es gibt zwei Becken, das 25-Meter-Becken hat eine Sprunganla­ge. Freitag und Samstag ist Warmbadeta­g, donnerstag­s öffnet das Bad um 6.30 Uhr. Es gibt einen Imbiss, bei schönem Wetter eine Liegewiese.

● Hallenbad Haunstette­n (Karl-Rom-

gibt es aber auch ganz andere Vorstellun­gen.

Die Schwimmver­eine haben schon lange ein 50-Meter-Becken auf ihrer Liste, weil Augsburg als einzige bayerische Großstadt keines hat. Dazu hat sich eine Arbeitsgem­einschaft gegründet, in der unter anderem auch Wasserwach­t und DLRG mit von der Partie sind. Wie eingeschrä­nkt derzeit die (Wettkampf-)Möglichkei­ten sind, illustrier­t ein Besuch beim Zirbelnuss­schwimmen im Haunstette­r Bad, dem einzigen, in dem nach Worten der Schwimmver­eine noch größere Wettkämpfe möglich sind. „Größere“ist allerdings relativ, denn aus Brandschut­zgründen dürfen nur mel-Weg 11) Es gibt ein kombiniert­es Becken für Schwimmer und NichtSchwi­mmer sowie eine Spunganlag­e. Mittwoch ist Warmbadeta­g. Dienstag, Donnerstag und Samstag öffnet es um 6 Uhr.

» Mehr Infos: Auf unserer Servicesei­te (S. 34) und unter: augsburg.de. maximal 200 Sportler und Zuschauer kommen. Taylan Toprak vom ausrichten­den Schwimmver­ein Augsburg sagt: „Wir können bei den Zuständen froh sein, dass wir das Haunstette­r Bad noch als Wettkampfs­tätte nutzen können, aber für eine Großstadt wie Augsburg ist das kein Aushängesc­hild.“Die Vereine sehen die Nöte und auch den Einsatz der Stadt. Aber sie benennen auch Mängel. Armin Baur vom SB Delfin sagt: „Die Bedingunge­n in den bestehende­n Bädern sind nicht so schlecht, aber die Wasserfläc­he reicht einfach nicht aus“, sagt Armin Baur. Vor allem im Nichtschwi­mmerbereic­h gebe es Engpässe. Daher stehen auf der WunschlisZ­ugleich

 ??  ?? Die Decke in Haunstette­n muss mit Netzen gesichert werden.
Die Decke in Haunstette­n muss mit Netzen gesichert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany