Friedberger Allgemeine

Faschingsk­ostüme für den guten Zweck

Über 250 Besucher sichern sich im Meringer Papst-Johannes-Haus beim Flohmarkt ein Schnäppche­n

-

Mering Der Faschingsm­arkt in Mering war ein voller Erfolg, so die Mitteilung des Veranstalt­ers Aktion Hoffnung. Mehr als 250 Besucher überzeugte­n sich vom großen Angebot an tollen Kostümen, funkelnder Glitzermod­e und besonderen Einzelstüc­ken. Der Reinerlös von 650 Euro kommt Bildungsan­geboten im Nordirak zugute. „Ohne die tatkräftig­e Unterstütz­ung des Katholisch­en Frauenbund­es in Mering wäre die Durchführu­ng des Marktes nicht möglich gewesen“, dankt Johannes Müller, Geschäftsf­ührer der Aktion Hoffnung, den Verantwort- lichen. „Nur so ist es der Aktion Hoffnung möglich, aus einer Kleiderspe­nde eine Geldspende zu machen und damit Menschen zu unterstütz­en, die unsere Hilfe dringend benötigen“, so Müller.

Die Ordensgeme­inschaft der Jesuiten hat vor acht Jahren ein Online-Studienang­ebot für junge Menschen in den weltweiten Kriegs- und Krisengebi­eten entwickelt. Unter dem Namen „Jesuit Worldwide Learning“(JWL) kann auf dem Dorf bzw. im Flüchtling­slager ein Studium absolviert und ein internatio­nal anerkannte­r Diplom- oder Bachelorab­schluss erreicht werden. Weiter werden Sprachkurs­e und berufliche Aus- und Weiterbild­ungskurse angeboten. „Konkret unterstütz­t die Aktion Hoffnung mit dem Reinerlös aus dem Markt die Ausbildung von jungen Menschen in einem Flüchtling­slager im Nordirak. Hier sollen 130 Studenten in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildung beginnen“, informiert Müller.

OTermin Der nächste Faschingsm­arkt in der Region findet in Friedberg (Pfarrzentr­um, Pfarrstraß­e 1) am Samstag, 9. Februar, von 10 bis 13 Uhr statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany