Friedberger Allgemeine

Magic Diamonds beweisen Nervenstär­ke

Beim Ranglisten­turnier in Oedheim schaffen die Meringer den Sprung in die 1. Bundesliga

-

Mering Für die Showtänzer des SV Mering hat sich die dreistündi­ge Fahrt zum Ranglisten­turnier nach Oedheim in der Nähe von Heilbronn gelohnt. Am Sonntag haben sie dort den zweiten Platz erzielt.

Für die Magic Diamonds war es der erste Start in der Hauptklass­e „Schautanz mit Hebefigure­n“. Die Tänzerinne­n und Tänzer hatten sich zum Ziel erklärt, zukünftig in der 1. Bundesliga starten zu können. Dafür muss am ersten Turnier eine Mindestpun­ktzahl von 260 Punkten (von 300 möglichen Punkten) ertanzt werden. Bewertet werden ne- ben der Kreativitä­t und Ausführung der Choreograf­ie auch der Schwierigk­eitsgrad sowie die Ausführung der Hebefigure­n und Tanztechni­k.

Die Turnieratm­osphäre war für die Meringer eine neue Situation, sodass vor dem Start die Nervosität deutlich zu spüren war. Auf der Bühne konnten jedoch alle ihre gewohnte Leistung abrufen. Daher wurden die 18 Tänzerinne­n und Tänzer mit einer Gesamtpunk­tzahl von 271 Punkten belohnt.

Die Freude war riesig, da mit dieser Punktzahl der Sprung in die 1. Bundesliga deutlich gelungen war. Außerdem reichten die Punkte für den zweiten Platz in der Klasse „Schautanz mit Hebefigure­n“, die Erstplatzi­erten „Dexi Dancers“führten mit nur drei Punkten Unterschie­d. Nach diesem erfolgreic­hen Start in die Turniersai­son befinden sich die Magic Diamonds aus Mering auf der deutschlan­dweiten Rangliste aktuell auf Platz drei. Bereits am kommenden Sonntag, 20. Januar, steht das nächste Ranglisten­turnier in Großbottwa­r an. Hier wollen die Showtänzer ihre Punktzahl des letzten Turniers nochmals überbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany