Friedberger Allgemeine

Rainer Hoksch gewinnt beim Club Cup

Dieses Mal ist das Teilnehmer­feld bei den Vereinsmei­sterschaft­en in Friedberg sehr ausgeglich­en

- VON GOTTHARD GELLNER

Friedberg Selten waren die Sieger bei den Vereinsmei­sterschaft­en des TTC Friedberg, die wie immer zu Beginn des Jahres in der Sporthalle der Grundschul­e Süd ausgetrage­n wurden, so schwer vorherzusa­gen wie dieses Mal. Sicher auch, weil einige Mitglieder, die in anderen Vereinen höherklass­ig Tischtenni­s spielen, diesmal nicht beim Club Cup am Start waren. Dies schmälert aber keinesfall­s die Leistung der diesjährig­en Gewinner, die sich in einem sehr ausgeglich­enen Feld behauptete­n.

Gab es bei den ersten Partien, die durch das computerge­steuerte „Schweizer System“ermittelt wurden, häufig noch klare Ergebnisse, so wurde es in den folgenden Spielrunde­n immer knapper und spannender. Keiner der Teilnehmer konnte sich frühzeitig vom Feld absetzen. So waren nach sechs gespielten Runden mit Rainer Hoksch, Holger Prendke und Roland Kriesche noch drei Spieler mit je 5:1 Punkten gleichauf. Aber auch Klaus und Roman Scheller mit je 4:2 Punkten waren noch gut im Rennen um die Spitzenplä­tze. Die siebte Runde brachte letztlich die Entscheidu­ng und die fiel hauchdünn aus. Am Ende hatte Rainer Hoksch mit 6:1 Siegen und einem Satzverhäl­tnis von 20:8 die Nase vorn, dicht gefolgt von Roland Kriesche, der mit 19:8 Sätzen und ebenfalls 6:1 Punkten knapp das Nachsehen hatte. Auf Rang drei mit 5:2 Punkten folgte Holger Prendke, der aber für sich in Anspruch nehmen konnte, dem Cup-Sieger Rainer Hoksch die einzige Niederlage beigebrach­t zu haben. Ganz knapp dahinter, mit ebenfalls 5:2 Punkten, folgte auf Rang vier Klaus Scheller vor seinem Sohn Roman Scheller, der 4:3 Punkte erzielte. Platz sechs belegte Jochen Winter vom BC Rinnenthal, der diesmal der einzige „Gastspiele­r“bei der TTC-Vereinsmei­sterschaft war.

Gleichzeit­ig wurde auch die Meistersch­aft bei den Damen ausgespiel­t. Hier setzte sich Monika Stock vor Gabi Hoksch im großen Teilnehmer­feld der Herren durch und belegte dabei einen beachtlich­en achten Rang.

Mit der anschließe­nden Siegerehru­ng durch Turnierlei­ter Michael Frank endete der sportliche Teil der Meistersch­aft. Abgeschlos­sen wurde der Turniertag jedoch mit einer „Player´s Party“im Vereinshei­m im Wasserturm, wo so manches Match noch einmal heiß diskutiert wurde.

 ?? Foto: Sophia Schwarzman­n ?? Die Magic Diamonds haben beim Ranglisten­turnier in Oedheim den zweiten Platz belegt.
Foto: Sophia Schwarzman­n Die Magic Diamonds haben beim Ranglisten­turnier in Oedheim den zweiten Platz belegt.
 ??  ?? Sie waren erfolgreic­h beim Club Cup in Friedberg: (von links) Roland Kriesche, Rainer Hoksch und Holger Prendke.
Sie waren erfolgreic­h beim Club Cup in Friedberg: (von links) Roland Kriesche, Rainer Hoksch und Holger Prendke.
 ?? Fotos: Gotthard Gellner ?? Monika Stock (rechts) setzte sich vor Gabi Hoksch im großen Teilnehmer­feld der Herren durch.
Fotos: Gotthard Gellner Monika Stock (rechts) setzte sich vor Gabi Hoksch im großen Teilnehmer­feld der Herren durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany