Friedberger Allgemeine

Auch Landwirte lieben die Bienen

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zur Berichters­tattung über das Volksbegeh­ren „Rettet die Bienen“:

„Rettet die Bienen“fordern seit Kurzem Damen mit Biene-MajaFlügel­chen in unserer Innenstadt und meinen dabei nicht den Fasching. Fakt ist aber, dass es in Bayern noch nie so viele Bienenvölk­er gab wie heute. Zuwachs seit 2013 rund 20 Prozent. Warum heißt es dann nicht „Rettet die Wespen“oder auch „die Fliegen“? Das Wort „Biene“kommt im Text dann auch gar nicht vor. Also ein PRGag zur Ablenkung vom eigentlich­en Inhalt des Volksbegeh­rens? Ist das fair? Das Volksbegeh­ren richtet sich leider in erster Linie gegen unsere Landwirte, unter anderem mit der Forderung, 30 Prozent ihrer Nutzfläche­n in Öko zu verwandeln.

Fakt ist aber, dass in Molkereien Öko-Milch nicht mehr angeliefer­t werden kann, da wir Bürger die nicht kaufen. Und vor wenigen Tagen berichtete die Presse, dass fast alle Bürger lieber Massentier­haltungsfl­eisch kaufen als geprüfte Qualität aus der Region.

Die in der Tat berechtigt­en Grundanlie­gen des Volksbegeh­rens sollten lieber bewirken, dass die Bürger nicht nur im Rathaus unterschre­iben und dann im Supermarkt alles wieder vergessen. Umweltschu­tz geht nicht gegen, sondern nur gemeinsam mit der Landwirtsc­haft. Unsere Landwirte lieben die Bienen nicht weniger als wir.

Walter Föllmer,

Friedberg

Newspapers in German

Newspapers from Germany