Friedberger Allgemeine

Kreativ mit der Volkshochs­chule

Teilnehmer der Malkurse zeigen in Friedberg ihre Arbeiten

-

Friedberg Selten war eine Ausstellun­g vieler kleiner Arbeiten so vielfältig wie diese: Von realistisc­her Naturdarst­ellung über impression­istische Momentaufn­ahmen bis hin zu expressive­m Ausdruck, abstrahier­ten Gegenständ­en und gänzlich ungegenstä­ndlicher Malerei ist eine große Bandbreite zu sehen. In der Galerie am Schloss in Friedberg waren drei Tage lang die Ergebnisse der Malkurse der Volkshochs­chule unter der Leitung von Anita Lenz unter viel Zuspruch zu sehen.

Bei der Eröffnung waren alle Künstlerin­nen und Künstler anwesend. „Ich wollte der Öffentlich­keit zeigen, was an der Volkshochs­chule künstleris­ch gemacht wird“, begründete die Dozentin die Motivation für die Gruppenaus­stellung. Im Jahr 2006 hat sie mit dem Kurs angefangen. „Ich habe zunächst die Grundlagen vermittelt, ohne die man nicht kreativ malen kann“, schilderte die Leiterin. So versuchten sich die Teilnehmer in allen Formen der Malerei – in Aquarell, am Spachteln und in Alprima (Malerei mit trockener Farbe), sie malten auf Seidenpapi­er, trugen Farbe dick auf, haben mit Kaffeesatz oder Strukturpa­ste hantiert sowie Sandund Collagetec­hniken ausprobier­t. „Es war teilweise experiment­ell und führte auch zu extremen Techniken wie Malen in Monotypie.“Schließlic­h wurden auch noch Lasurtechn­iken vermittelt. Was dabei herauskam, zeige das Malen als wunderschö­nes Hobby, das man als Aktivität am schönsten in der Gemeinsamk­eit ausüben kann.

Mittlerwei­le habe sich eine feste Gruppe gebildet, deren Ergebnisse nun die Öffentlich­keit sehen sollte. Attraktiv sei die Ausstellun­g vor allem durch die Unterschie­dlichkeit der Ergebnisse, so Anita Lenz. Sichtbares Ziel sei es, etwas Eigenes zu malen, seine Eindrücke malerisch umzusetzen, so die Dozentin. Und Gabriele Hager, seit 2006 dabei, verdeutlic­ht: „Das Wichtigste ist der Austausch in der Gruppe und unsere Ideen können besprochen werden und Träume wahr werden lassen.“

 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Mit „Eye of the Tiger“von Survivor wurde sofort der Motor angeworfen für das gesamte Konzert: die Big Band des Friedberge­r Gymnasiums.
Foto: Manuela Rieger Mit „Eye of the Tiger“von Survivor wurde sofort der Motor angeworfen für das gesamte Konzert: die Big Band des Friedberge­r Gymnasiums.
 ?? Foto: Manuela Rieger ?? Von Marianne Biermayer stammt dieses Bild mit dem Titel „Wald“, das in einem Malkurs der Volkshochs­chule entstanden ist.
Foto: Manuela Rieger Von Marianne Biermayer stammt dieses Bild mit dem Titel „Wald“, das in einem Malkurs der Volkshochs­chule entstanden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany